Zwei neue C-Trainer im Schach

Die Schachfreunde im Kreis Herford freuen sich über zwei neue C-Trainer.

Nach einer intensiven Ausbildung, ausgerichtet vom Schachbund NRW, von fünf Präsenz-Wochenenden und zwei zusätzlichen Online-Veranstaltungen nahmen Malte Brinkmann von der SG Hücker-Aschen und Christian Brunke von der SG Bünde 1945, nach einer schriftlichen Prüfung, einer umfangreichen Hausarbeit inklusive Lehrprobe und eines Erste Hilfe Lehrgangs, die Lizenz als C-Trainer des Deutschen Schachbundes entgegen.

Einen umfangreichen Stoffplan galt es zu bewältigen. Angefangen mit den allgemeinen Grundlagen der Methodik und Didaktik, Erarbeitung von Unterrichteinheiten zur Vermittlung der Schachlehre, über Rechtskunde und dem Aufbau der Schachorganisation, bis hin zu den Kenntnissen der Schachgeschichte und Schachliteratur.

Malte Brinkmann und Christian Brunke sind in ihren Vereinen in der Jugendarbeit als auch im Training für Erwachsene ehrenamtlich aktiv. Der Schwerpunkt bei beiden liegt im Schachtraining mit Kindern und Jugendlichen.

Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene - ob Anfänger oder Fortgeschritten - sind herzlich willkommen.