OWL-Blitzen: NRW-Quali für die Mannschaft und Pascal Brunke

Mit 13 Mannschaften war die diesjährigen Blitzmeisterschaft für 4er-Mannschaften gut besucht.

Der Ausrichter vom LSV Turm Lippstadt ging mit einem deutlichen DWZ-Vorteil als Favorit in das Turnier.

Bünde erwischte mit Pascal Brunke, Christian Brunke, Benjamin Moradi Kahlou und Carsten Pieper-Emden einen sehr guten Start in das Turnier. Nach zwei 4:0-Siegen gegen Lemgo konnte Lippstadt mit 3:1 bezwungen werden. Spätestens ab da war klar, dass man einen guten Tag erwischt hat und die angestrebte Qualifikation zur NRW-Meisterschaft möglich ist.

Der folgende knappe 2,5:1,5 Sieg gegen Lieme sollten für die Liemer die einzigen Verlustpunkte in dem Turnier bleiben. In den nächsten vier Runden gab es eine Niederlage gegen Bielefeld (1,5:2,5) und drei Siege gegen Soest (4:0), Paderborn (2,5:1,5) und Werther (4:0).

Der zweite oder dritte Platz schien gesichert, die Punkteteilung gegen Herford (2:2) und die Niederlage gegen Gütersloh (1,5:2,5) ließen die Verfolger wieder aufschließen.

Die Verfolger nahmen sich in direkten Duellen Punkte weg und Bünde ließ dann auch mit zwei abschließenden 4:0-Siegen gegen Heepen und Höxer nichts mehr anbrennen.

Mit 22:2 Punkte souveräner OWL-Meister wurden die SF Lieme. Herzlichen Glückwunsch! Bünde wird Zweiter (19:5) und qualifiziert sich zum fünften Mal in Folge für die NRW-Meisterschaft.

Um den dritten Quali-Platz mussten die Lippstädter und die Paderborner in einen Stichkampf. Hier setzte sich Lippstadt mit 4:0 durch.

Carsten Pieper-Emden war mit 10,5 Punkten der beste Spieler im gesamten Turnier. Pascal Brunke (9 Punkte), Christian Brunke (8,5 Punkte) und Benjamin Moradi Kahlou (9 Punkte) punkteten ebenfalls sehr gut.

Beim anschließenden Einzelblitzen nahmen 38 Spieler teil. Eine tolle Beteiligung.

In den vier Vorgruppen spielten aus Bünde Christian Brunke (Gruppe A) und Pascal Brunke (Gruppe C) mit. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe kamen in das Finale.

Christian Brunke erspielte sieben Punkte aus neun Partien und wurde geteilter Zweiter. Ein Stechen gegen Manuel Ebert konnte der Gütersloher in der dritten Partie für sich entscheiden und zog ins Finale ein.

Auch Pascal Brunke musste als punktgleicher Zweiter in ein Stechen. Gegen Maurin Möller aus Paderborn gewann er mit 2:1.

Im Finale startete Pascal Brunke mit einem halben Punkt aus zwei Partien nicht so gut.

Der starke Schlussspurt mit drei Punkten aus vier Partien sicherte ihm Platz 3 und damit die erneute Qualifikation zur NRW-Meisterschaft.

Jonas Freiberger wurde mit beindruckenden 5,5 Punkten aus sechs Partien OWL-Meister, herzlichen Glückwunsch! Vizemeister wurde Frank Bellers.

Das NRW-Mannschaftsblitzen ist für den 13.05.2023, das NRW-Einzelblitzen für den 17.06.2023 geplant.