Viererpokal: Bünde gewinnt im Bezirk

10.02.2024:
Die Finalisten vom Viererpokal auf Bezirksebene Bünde und Enger-Spenge standen schon vorher als Qualifikanten für die NRW-Ebene fest. Aber ein Finale ist ein Finale und das wollte beide Seiten gewinnen.

Bünde hatte an allen Brettern DWZ-Vorteile und ging damit auch als Favorit in den Vergleich.
Nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden Spielzeit waren alle Partien im Gleichschritt unterwegs, bei allen Partien waren zu dem Zeitpunkt 25 Züge gespielt.

Die Bünder Führung kam dann am Spitzenbrett von Pascal Brunke. Gegen Ulrich Tamm hatten beide unterschiedlich rochiert und der Angriff von Pascal war kräftiger und spielentscheidend.
Auf 2:0 stellte Kiril Konovalov gegen Dominique Sadroschinski am vierten Brett. Lange schien die Stellung ausgeglichen und dann konnte Kiril am Königsflügel entscheidend Material gewinnen.

Damit musste Enger-Spenge die beiden verbleibenden Partien gewinnen, um noch (auch bei der Berliner Wertung) auszugleichen.
Bei einem Unentschieden erfolgt im Bezirk keine Entscheidung im Blitzschach, sondern es wird sofort gelost (Lotterie im Finale...). Interessant: Auf NRW-Ebene werden in dem Fall zwei Blitzpartien gespielt, auf Bundesebene eine Blitzpartie.

Zu einem Losentscheid sollte es aber nicht kommen.
Jannis Altenbernd stellte gegen Hans-Joachim Rühmkorf auf 3:0. Er konnte nach einem Qualitätsgewinn das gegnerische Gegenspiel unterbinden, gewann weiteres Material und mit einem Turm mehr, gewann er seine Partie.

Einen 4:0-Sieg verspielte Christian Brunke gegen Christian Hacker. Im Mittelspiel gewann er einen Bauern und hatte eine bessere Stellung. Diese verspielte er wieder und im schwierigen Endspiel Läufer gegen Springer fand er mit dem Springer nicht die richtige Verteidigung und musste aufgeben.

Mit diesem 3:1 für Bünde sind wir Bezirksmeister im Viererpokal!

Schade, nur fünf Mannschaften aus unserem Bezirk haben diese Saison für den Viererpokal gemeldet haben und das Finale ist die erste gespielte Partie. Alle anderen Vergleiche bis dahin wurden kampflos entschieden.
Wir haben viele tolle Vereine im Bezirk, da ist es wünschenswert, wenn wir dem Turnier wieder einen attraktiven Rahmen geben könnten und viele Vereine mitspielen.