Verbandsliga: Bünde II macht den Klassenerhalt endgültig perfekt

30.04.2023:
Nachdem der von den Gästen eingeforderte 1,5m-Abstand geklärt werden konnte (es gibt diese Vorgaben schon länger nicht mehr), konnte es pünktlich um 10 Uhr an die Bretter gehen. Für Bünde II ging es in der Verbandsliga darum, das vermutlich nur noch theoretische Abstiegsgespenst endgültig zu vertreiben.
Allerdings standen dafür nur vier Spieler der ersten Acht zur Verfügung.
Nach dem Remis von Meik Struckmeier folgte eine Niederlage von Hans-Joachim Soll.
Drei weitere Remis standen danach auf der Spielberichtskarte. Udo Nolte stand angenehmer, hatte aber nur noch wenig Zeit – Remis. Tim Kröger hatte sich nach einem Materialverlust zurück in die Partie gekämpft, eine wilde Stellung, da nahm er das Remisangebot gerne an. Auch Wolfgang Vollmer teilte sich die Punkte.
Oliver Lehmann hatte, nach der Niederlage von Hans-Joachim und da es zwischendurch bei Tim nicht gut aussah, auf Angriffsmodus umgeschaltet. Sein Gegenüber verteidigte sich jedoch geschickt.
Dann die Wende im Mannschaftskampf. Tobis konnte einen Bauern gewinnen. Als dann Figuren getauscht wurden und er einen zweiten Bauern mehr auf dem Brett stehen hatte, war der Ausgleich geschafft.
Lukas Holtmeier gewann im Endspiel unverhofft einen ganzen Turm und damit auch die Partie.
Oliver Lehmann konnte nach gerade einmal drei Stunden Spielzeit seine Partie remis geben zum 4,5:3,5 Heimsieg.