Bezirksklasse: Bünde IV gewinnt in Herford

30.04.2023:
Mit einem 5,5 :2,5 Auswärtssieg gegen die 4. Mannschaft vom SV Königsspringer Herford sicherte sich das Oldie-Team Bünde IV (alle sind über 60, die meisten sogar über 70) in der Bezirksklasse den Vizemeistertitel hinter Rödinghausen.
Viktor Hildermann einigte sich frühzeitig mit seinem Gegner auf ein Remis. Wenig später setzte Mannschaftsführer Bernd Holtmeier nach 16 Zügen den gegnerischen König mitten auf dem Schachbrett Schachmatt. Alexander Albrecht gewann eine Figur und baute die Bünder Führung auf 2,5 : 0,5 aus.
Glück für Wolfgang Linnemann: Sein Gegner stellte eine Figur ein und gab auf.

Den Mannschaftssieg sicherte Joachim Dinter, da sein Gegner eine Bauernumwandlung nicht verhindern konnte. Der Gegner von Horst Katzky opferte einen Springer für zwei verbundene Freibauern. Horst Katzky verteidigte sich gut, so dass seine Partie Remis endete.
Die spannendste Partie spielte Friedel Josting. Durch ein Dauerschach endete seine Partie ebenfalls Remis.
Werner Veidt kämpfte um den Ausgleich, aber der Bauer seines Gegners verwandelte sich einen Zug eher in eine Dame mit Schachgebot, so dass Herford die Partie gewinnen konnte.