NRW-Liga: Bünde I verliert knapp gegen Godesberg

30.04.2023:
Zum 8. Spieltag der NRW-Liga empfängt die SG Bünde 1945 den Godesberger SK.
In angenehmer Atmosphäre (es mag abgedroschen klingen, aber das schöne im Amateursport ist immer wieder, dass man sportlich gewinnen möchte, sich rundherum immer gut mit allen versteht! Das war auch heute wieder der Fall) und pünktlich um 11 Uhr ging es los.
Für den sicheren Klassenerhalt in der NRW-Liga benötigt Bünde noch einen Punkt.
Der Auftakt war dafür alles andere als gut. Ilija Kettler verlor nach einem Blackout bereits nach rund 20 Minuten seine Partie.
Nach dem Remis am Spitzenbrett erzielte Boris Brosig mit einem sehenswerten Mattangriff den Ausgleich, doch die Freude darüber hielt nur fünf Minuten. Denn da musste Jannis Altenbernd aufgeben.
Es folgten zwei Remis. Die Partie von Christian Brunke war immer im ausgeglichenen Bereich. In der Schlussstellung hat die Computeranalyse jedoch einen Gewinnweg für den Bünder aufgezeigt. Schade.
Pascal Brunke gab im Endspiel (gegen den ehemaligen Bünder Rüdiger Seger) einen Bauern für Kompensation. Das Endspiel mit Turm und Leichtfigur endete dann ebenfalls Remis.
Den erneuten Ausgleich für Bünde erzielte nach fünf Stunden Reiner Gudath. Er konnte in einer komplizierten Partie seinen Gegner Matt setzen.
Jetzt lag es an Ulrich Hagemeier, den letzten halben Punkt für den Klassenerhalt zu sichern. Allerdings hatte er eine Qualität weniger, sodass er auf einen Fehler seines Gegners setzen musste. Dieser Fehler blieb allerdings aus und nach knapp sechs Stunden musste er aufgeben.
3,5:4,5 aus Bünder Sicht.
Am letzten Spieltag geht es in zwei Wochen nach Elberfeld, eine neue Chance und die letzte auf den Klassenerhalt.

Was machen eigentlich die anderen OWL-Teams auf NRW-Ebene?
Lippstadt spielt mit uns in einer Gruppe der NRW-Liga. Der Sieg heute von Lippstadt kommt leider zu spät und Lippstadt steht bereits als Absteiger fest.
In der Parallelgruppe spielst der Bielefelder SK. Ein starker Schlussspurt sorgt dafür, dass Bielefeld mit zwei Mannschafts- und drei Brettpunkte Vorsprung auf den ersten Absteiger in das Finale geht.
Dann bleibt noch Lieme. Als Aufsteiger in die Oberliga verlassen die Liemer die Liga vielleicht direkt im ersten Jahr wieder. Vor dem letzten Spieltag ist Lieme auf Platz 1!!! Die ersten drei Mannschaften sind jedoch nur einen Brettpunkt auseinander. Wann gab es mal so viel Spannung?