Verbandsliga: Bünde II gewinnt knapp gegen Verl

Joel Schellenberg
Am ersten Spieltag traf Bünde II zu Hause auf die Schachfreunde Verl und konnte einen 4,5:3,5 Sieg einfahren.

Die Gäste aus Verl trafen mit über 20 Minuten Verspätung ein. Unser Hobby soll Spaß machen und der Bessere möge gewinnen, das Bünder Team war sich einig, die Uhren nicht anzustellen. Verl musste daher nicht mit einem Zeitnachteil starten.

Früh in der Partie verlor Wolfgang Vollmer eine Figur und gab bald darauf auf.

Matts Struckmeier hingegen konnte seine Figuren hingegen vor dem gegnerischen König koordinieren und mit diesem Angriff seine Partie gewinnen, was den Mannschaftskampf wieder ausglich.

Als nächstes konnte Luca Schimmel einen Angriff seines Gegners abwehren und einen Bauern gewinnen. Dieser Vorteil baute sich in der Partie weiter aus, bis sein Gegner mit drei Bauern weniger die Partie aufgab. Hans Joachim Soll gewann im Endspiel einen Springer und konnte diesen nutzen, um sich mehrere Freibauern zu schaffen. Sein Gegner versuchte sich noch in der Verteidigung, konnte diesem Materialunterschied jedoch nichts mehr entgegensetzen.

Den nächsten Sieg holte Tobias Maiwald. In einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern schaffte er es, die Türme und den gegnerischen Freibauern abzutauschen und mit dem letzten verbleibenden Bauern auf dem Brett den Gegner zur Aufgabe zu zwingen.

Durch diese kurze Siegesserie stand es 4:1, sodass nur noch ein Remis fehlte, um den Mannschaftssieg zu sichern, jedoch sah es an den verbleibenden Brettern nicht gerade vielversprechend aus.

In einem Endspiel mit vier verbleibenden Türmen war es der Gegner von Thomas Groß, der seine Türme besser koordinieren und sich Freibauern schaffen konnte.

Tim Kröger sah sich in einem Damenendspiel, in welchem sein Gegner mehr Bauern als er aufweisen konnte. Nach einem langen Verteidigungskampf konnte sein Gegner jedoch durchbrechen und den Anschlusspunkt zum 4:3 sichern.

Somit hing das Ergebnis vom Spitzenbrett ab, an welchem Mattias Tiedemann mit zwei Türmen gegen eine Dame und zwei Bauern spielen musste. Lange sah es nicht gut aus, jedoch unterlief seinem Gegner ein entscheidender Fehler, durch welchen Mattias den gefährlichsten Bauern gewann. In einer nun leicht besseren Stellung gab er sich mit dem Remis zufrieden, um den Mannschaftssieg von 4,5:3,5 zu sichern.