NRW-Liga: Erster Sieg in der neuen Saison

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing man Lippstadt zum einzigen OWL-Duell in dieser Saison. Trotz ersatzgeschwächter Gegner konnte man ein Duell auf Augenhöhe erwarten. An den vorderen Brettern war Lippstadt zum Teil deutlich stärker besetzt, dafür konnte Bünde an den hinteren Brettern leichte Vorteile aufweisen.

Ilija Kettler duellierte sich mit seinem Gegner in einem Theorieduell. In dem entstandenen taktischen Mittelspiel konnte Ilija seine Stellung stetig verbessern und am Ende sich einen klaren Materialvorteil erspielen. Damit brachte er Bünde in Führung.

Kurze Zeit später musste man den Ausgleich hinnehmen. Reiner Gudath kam gut aus der Eröffnung. Im Übergang in ein gewonnenes Endspiel vergaß Reiner leider einen Zug, sodass er entscheidendes Material und damit auch die Partie verlor.

Kurz danach endete die Partie von Ulrich Hagemeier. Nach ausgeglichener Eröffnung landete man in einem ausgeglichen Turmendspiel bei gleicher Anzahl an Bauern.

Zu der Partie am Spitzenbrett von Pascal Brunke könnte man noch einmal genau das gleiche schreiben. In einer Partie, die immer in der Remisbreite war, landete man auch hier in einem Turmendspiel, welches keiner mehr gewinnen konnte.

Christian Brunke einigte sich parallel mit seinem Gegner auch auf Remis. In einem Leichtfigurenendspiel war für keine Seite ein durchdringen möglich. Aber auch angesichts der anderen Stellungen musste man hier auch nichts mehr riskieren.

Die erneute Führung für Bünde brachte Jannis Altenbernd. Mit ruhigem Spiel in der Eröffnung konnte er die suboptimale Stellung des Gegners ausnutzen und sich eine Gewinnstellung erarbeiten. Der Gegner versuchte noch alles, doch Jannis widerlegte das Figurenopfer und gewann souverän.

Leider musste man auch hier wieder den Ausgleich hinnehmen. Tim Fuhlrott stand optisch die ganze Partie über sehr gut. Allerdings sahen die Kiebitze nie einen konkreten Gewinn. Im Endspiel kippte die Partie dann zu Gunsten des Gastes, dieser konnte sich einen Freibauern sichern, den Tim nicht mehr

aufhalten konnte.

Somit hing alles von Benjamin Moradi Kahlou ab. Im Mittelspiel konnte er eine Qualität gewinnen. Leider musste er sie Zeitnot wieder hergeben, sodass ein unklares Endspiel entstand. Dies behandelte er aber wieder souverän. Zuerst gewann er eine Figur und anschließend die Partie.

Damit gewinnt Bünde 4,5:3,5 gegen Lippstadt knapp aber verdient. Nach 2 Spieltagen steht man nun bei sehr guten 3 Mannschaftspunkten. Am 16.10 hat man in Bochum die nächste Gelegenheit, sich weitere Mannschaftspunkte für die Mission Klassenerhalt zu sichern.