NRW-Liga Bünde verliert in Bochum

Der Termin in den Herbstferien war für den 3. Spieltag in der NRW-Liga für Bünde nicht glücklich gewählt. Zu den urlaubsbedingten Absagen kam zudem noch ein kurzfristiger Ausfall durch Krankheit dazu.

Bei dem Gastgeber vom Bochumer SV 02 spielte ein Großteil der Mannschaft bereits vor zwei Jahren in der 2. Bundesliga mit. Dementsprechend waren die Rollen klar verteilt.

Tobias Maiwald verlor früh eine Figur, kämpfte noch lange weiter, allerdings war dieser Kampf aussichtlos. Im Mittelspiel verlor Ilija Kettler zu viele Bauern und auch diese Partie ging damit verloren.

Ein ausgeglichenes Endspiel erreichte Pascal Brunke am Spitzenbrett, sein Remisangebot nahm sein Gegenüber sofort an. Ein Achtungserfolg, sein Gegner hat immerhin 250 Elo-Punkte mehr.

Christian Brunke war der einzige Bünder, der sich an dem Tag eine Gewinnstellung erspielen konnte. Jedoch fand er am Brett nicht die richtige Fortsetzung und es folgte ein Remis mit Stellungswiederholung.

Ein weiteres Remis steuerte Jannis Altenbernd bei, in ausgeglichener Stellung gab es für beide Seiten kein Durchkommen.

Mattias Tiedemann verlor im Mittelspiel einen Bauern und auch er musste im Verlauf der Partie die höhere Spielstärke seines Gegners anerkennen. In der Partie von Ulrich Hagemeier stand noch fast das gesamte Material auf dem Brett und die Restbedenkzeit war auf beiden Seiten sehr knapp. Leider fand Uli nicht die richtige Fortsetzung und verlor seine Partie.

Die längste Partie des Tages spielte Benjamin Moradi Kahlou. Leider musste auch er aufgeben, nachdem er im Turm-Springer-Endspiel einen Bauern verlor, der dann die Entscheidung brachte.

Nach dieser 6,5-1,5-Niederlage geht es in drei Wochen im Heimspiel gegen Oberhausen weiter.

Beim Oberhausener SV spielt Vlastimil Hort.

Vlastimil war bereits bei unseren Feiern zum 40- und 50-jährigen Vereinsjubiläum in Bünde und hat beim Simultan nicht nur mit seiner großen Spielstärke überzeugt, vor allem auch mit seiner tollen und sympathischen Art für Begeisterung gesorgt.

Wir sind gespannt, ob Vlastimil auch in unserem 75+2-Jahr – dieses Mal als Spieler – unser Gast sein wird.