Bezirksklasse 1. Runde - Bünde IV – Freibauer Lübbecke II 4:4

Bünde IV ist das Bünder Oldie-Team, das diese Saison in der Bezirksklasse an den Start geht.

Im Bünder Oldie-Team sind alle mindestens 65 Jahre alt, die meisten über 80 und der älteste ist Friedel Josting mit 91 Jahren. Er ist der lebende Beweis, dass man im hohen Alter noch gutes Schach spielen kann.

Beim ersten Mannschaftskampf in Lübbecke (Heimrechttausch) fehlte er wie Alexander Albert aus gesundheitlichen Gründen. Für sie sprangen Hans-Dieter Sundermeier und Horst Katzky ein, so dass Bünde IV seit über einem Jahr erstmals mit 8 Spielern ein komplettes Team stellte.

Lübbecke konnte jedoch das letzte Brett nicht besetzen, so dass Horst Katzky kampflos gewann und die Bünder in Führung brachte.

Es folgten Remis-Partien von Joachim Dinter, Ernst Schaffer und Hans-Dieter Sundermeier. Nach zwei Stunden Spielzeit glich Lübbecke aus, da Viktor Hildermann seine Partie aufgab.

Eine weitere halbe Stunde später ging Lübbecke sogar in Führung, weil Werner Veidt seinen Springer und damit seine Partie verlor.

Für Mannschaftsführer Bernd Holtmeier gab es im Läufer/Springer Endspiel kein Durchkommen, so dass er sich mit seinem Gegenspieler auf Remis einigte.

Jetzt lag es an Wolfgang Linnemann, wenigstens einen Mannschaftspunkt zu ergattern. Nach fast vier Stunden Spielzeit hatte er sich eine Gewinnstellung erarbeitet. Wenig später gratulierte ihm sein Gegner zum Sieg und zum 4:4 Endstand.