NRW-Liga: Mit einem Unentschieden zum Klassenerhalt

14.05.2023:
Zum Saisonabschluss waren die Bünder zu Gast in Elberfeld. Am Tag zuvor verloren wir beim Mannschaftsblitzen noch 1:3 gegen Elberfeld. Aber im Acht gegen Acht und in Langpartien haben wir uns etwas ausgerechnet.
Beim Blick auf die Aufstellungen sah es auch gut für aus. An den vorderen Brettern hatte Elberfeld erwartungsgemäß leichte Vorteile in der Wertungszahl. An den Brettern Sieben und Acht hatten wir deutliche Vorteile. Für einen knappen Sieg und den damit verbundenen Klassenerhalt waren die Vorzeichen sehr gut.
Es reichte sogar ein Mannschaftsremis zum Klassenerhalt.
Nach wenigen Zügen erhielten wir an allen acht Brettern ein Remisangebot. Die Frage war, annehmen und den Klassenerhalt sicher haben oder die DWZ-Vorteile ausspielen? Für uns ist es bei den vielen starken Gegnern ein Erfolg, auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg die Klasse zu halten, daher nahmen wir die Remisangebote an.