Bünde I – so verlief die zweite NRW-Liga-Saison

14.05.2023:
Letztes Jahr konnten wir uns mit einem knappen Sieg gegen Essen-Werden den Klassenerhalt sichern.
Aber letzte Saison war auch eine besondere Saison.
Corona hat alles durcheinander gebracht und sogar zwei Mannschaften haben in der Saison zurückgezogen.

Drei von Zehn Mannschaften steigen ab und der DWZ-Durschnitt der ersten acht Spieler lag nur bei Bünde (knapp) unter 2100.
Ein wenig hinkt der Vergleich, denn kaum eine Mannschaft hat immer die Top Acht spielen lassen. Es zeigt aber gut, wie sehr wir Außenseiter waren.
In der Durchschnittswertung knapp vor uns waren Sodingen/Castop und Brackel II.

Am ersten Spieltag war das Spiel gegen Sodingen/Castrop gleich für beide fast schon eine Vorentscheidung. Am Ende haben wir einen Punkt verloren und zugleich einen gewonnen.
Drei klare Gewinnstellungen haben wir in ein Remis entgleiten lassen. Beim Stand von 3:4 konnten wir eine Remisstellung von Christian nur durch Mithilfe des Gastgebers zum 4:4 gewinnen. Unter´m Strich haben wir aber einen Punkt verschenkt.

Am zweiten Spieltag hatten wir unser erstes Heimspiel der Saison. Gegen Lippstadt sollten wir eigentlich nur geringe Chancen haben, aber Lippstadt hatten nur zwei Spieler aus der Stammmannschaft zur Verfügung. Benjamin gewann beim Stand von 3,5:3,5 zum knappen, verdienten und umjubelten Heimsieg.

In Bochum holten wir uns die erste Niederlage ab. Der Spielstärkeunterschied war an allen Brettern schon groß. Insgesamt eine verdiente 1,5:6,5-Niederlage, die (mit der Bünder Brille) vielleicht einen Brettpunkt zu hoch ausgefallen ist.

Auf Vlastimil Hort hatten wir uns gefreut. Zum 40. und 50. Vereinsjubiläum war er zu Gast in Bünde. Und jetzt, wo wir unser 75-jähriges nachgefeiert haben, spielt er mit Oberhausen in Bünde. Leider war Vlastimil verhindert und konnte nicht mitspielen.
Mehr gibt es zum Spielverlauf gegen Oberhausen auch nicht zu schreiben. Eine im Kollektiv schlechte Leistung – als wenn wir uns abgesprochen hätten. 6:2 gab es einen auf die Mütze (davon ein kampfloser Punkt).

Jetzt mussten endlich mal wieder Punkte her. Mit dem Ziel fuhren wir nach Langenfeld und starteten gut. Carsten und Pascal holten schnell 1,5 Punkte und es sah gut aus, doch dann kippte der Mannschaftskampf und wir lagen 2:4 zurück. Christian verkürzte auf 3:4 und Tim gewann sehenswert zum 4:4. Wie gegen Sodingen/Castrup nur ein Punkt, aber wenn man dem Gegner schon auf vier Brettpunkte davonziehen lässt, muss man über den einen Punkt froh sein.

Gegen Porz II erspielten wir den nächsten Punkt (Pascal gewann zum zweiten Mal in der Saison kampflos). Leider konnte Carsten beim Stand von 3,5:3,5 sein besseres Endspiel nicht in einen Sieg umwandeln. Schon wieder ein 4:4.

Siebter gegen Achter – oder – Brackel II gegen Bünde. So lautete die Paarung am siebten Spieltag.
Wir hatten Glück, dass in diesem wichtigen Spiel bei Brackel einige Spieler verhindert waren, damit hatten wir leichte DWZ-Vorteile. Nach sechs Stunden brachte Christian beim Stand von 4:3 seine Partie über die Ziellinie.
5:3 gewonnen.

Der Klassenerhalt war sehr greifbar. Vielleicht könnten die bisherigen sieben Mannschaftspunkt mit etwas Glück reichen. Aber unser Torverhältnis (Brettpunkte) war nicht so gut. Ein Punkt sollte wahrscheinlich reichen, zwei Punkte auf jeden Fall.

Godesberg war am vorletzten Spieltag zu Gast. Die zweimalige Führung von Godesberg konnten wir durch Boris und Reiner ausgleichen. Die dritte Führung von Godesberg hätten wir auch gerne noch ausgeglichen, aber es waren keine Bretter mehr da, an denen gespielt wurde. Nach rund sechs Stunden stand es 3,5:4,5 aus unserer Sicht.
Christian, unser Mannschaftsführer, hat sich da sicherlich am meisten geärgert. Der Computer zeigte in seiner Schlussstellung einen sehenswerten Gewinnweg.

Zum Saisonfinale spielten wir in Elberfeld. Mit einem 4:4 im Gepäck sicherten wir uns den Klassenerhalt.

Zum zweiten Mal Außenseiter – zum zweiten Mal Klassenerhalt!
Mit Pascal (Platz 3) und Christian (geteilter Platz 6) haben wir zwei Spieler in den Top 10 der Scorerliste (sofern die Liste bei Schach NRW richtig und vollständig ist).
Eine tolle Teamleistung – Glückwunsch an alle und vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben.

Carsten 3 aus 7
Pascal 6 aus 9
Ilija 2 aus 7
Christian 5,5 aus 9
Tim 2,5 aus 4
Benjamin 3,5 aus 8
Jannis 3,5 aus 8
Uli 2 aus 8
Reiner 2 aus 6

Ersatz spielten:
Mattias 0 aus 1
Tobias 0 aus 1
Kiril 0,5 aus 2
Boris 2 aus 2

Hier geht es zum Ergebnisdienst von Schach-NRW.
Hier geht es zum Ergebnisidient vom Deutschen Schachbund.