Bezirkslasse: Bünde IV gewinnt in Lübbecke

Bezirksklasse: Bünde IV gewinnt in Lübbecke

25.02.2024:
Nach der derben Niederlage 1,5 : 6,5 am vorletzten Spieltag gegen Bad Oeynhausen II
und dem Verlust der Tabellenführung, gab es diesmal für Bünde IV mit 6:2 hohen
Auswärtssieg gegen Lübbecke II.

Joachim Dinter gewann am 1. Brett seine Partie kampflos.
Daraufhin einigte sich Mannschaftsführer Bernd Holtmeier mit seinem jungen Gegner auf ein Remis, zumal Viktor Hildermann bereits eine Dame mehr hatte und wenig später auch gewann.
Hinzu kam ein weiteres Remis von Friedel Josting, mit 92 Jahren der älteste im Bünder Team.

Klaus Bredenkötter erhöhte auf 4:1 für Bünde und Wolfgang Linnemann, dessen Gegner trotz erheblicher Materialnachteile nicht aufgeben wollte und bis zum Matt weiterspielte, machte dann den Bünder Sieg perfekt.
Die Niederlage von Alexander Albert war somit nicht spielentscheidend.

Die längste Partie spielte Werner Veidt, der zunächst von seinem Gegner den gefährlichen Springer abtauschen konnte, anschließend zwei von seinen drei Mehrbauern opferte, um den Dritten zur Damenumwandlung zu führen und somit seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen.

Durch den 6:2 Auswärtssieg gegen Lübbecke II wahrte Bünde IV seine Chancen auf die Meisterschaft. Mit einem Punkt in Führung liegt allerdings Bad Oeynhausen II, die mit 4,5:3,5 knapp gegen Herford IV gewinnen konnten.

Der nächste Spieltag ist Sonntag, der 17. März 2024 und zwar ein Heimspiel gegen Enger-Spenge III.