31. BEM der Senioren: Helmut Ott neuer Bezirksmeister

19.01.2024:
Die 31. Bezirkseinzelmeisterschaft der Senioren Ü60 / Ü55w des Schachbezirks Porta 2023
wurde zum 31. Mal ausgerichtet von der SG Bünde 1945

Erstmaliger Sieger: Helmut Ott von der SG Kirchlengern 1991.

Nach einer dreijährigen Corona-Pause beteiligen sich 16 Schachspieler aus fünf Vereinen (Bünde, Herford, Kirchlengern, Löhne und Schnathorst) an der 31. BEM, darunter sechs neue Gesichter:
Simona Comanean, Hans-Peter Walkenhorst und Klaus Bredenkötter aus Bünde, Harald Schleef und Karl-Heinz Loschinski aus Löhne und Helmut Ott von der Schachgemeinschaft Kirchlengern.

Gespielt wurden sieben Runden nach dem Schweizer System mit einer Bedenkzeit von zwei Stunden pro Spieler und Partie.

Simona Comanean trat als einzige mutige Dame bei den Männern an und belegte zum Schluss Platz 16.
Leider konnte sie die letzten beiden Runden nicht mehr mitspielen, da sie sich aus beruflichen Gründen in Rumänien aufhielt.

Joachim Dinter (Bünde), der Überraschungssieger von 2019, konnte seinen Titel nach der Corona-Pause nicht verteidigen. Nach drei Niederlagen gegen das Spitzentrio kam für den Bünder Platz 8 heraus.

Das Spitzentrio: Helmut Ott (Kirchlengern), Dr. Jan Fuß (Herford) und Karl-Heinz Loschinski (Löhne) hatten vor der letzten Runde jeweils 4,5 Punkte auf dem Konto.
Der mehrmalige Titelträger Dr. Jan Fuß und Karl-Heinz Loschinski spielten Remis. Da Helmut Ott seine letzte Partie gegen Joachim Dinter gewinnen konnte, wurde er bei seiner ersten Teilnahme auf Anhieb Bezirksmeister der Senioren. Herzlichen Glückwunsch!

Bester Bünder war Alexander Albert, der nach fünf Runden noch mit einem halben Punkt Vorsprung in Führung lag. Nach einer Niederlage gegen Karl-Heinz Loschinski und einem Remis gegen seinen Vereinskameraden Bernd Holtmeier rutschte Alexander auf dem 4. Platz ab.
 Als einziger ungeschlagen blieb der Bünder Bernd Holtmeier auf Platz 5.

Die Endtabelle und alle Rundenergebnisse findest du hier: