Verbandsliga: Bünde II verliert knapp

21.01.2024:
Da war mehr drin, gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer von Gütersloh III.
Nach der Führung durch Holger Vogt und dem Remis von Tobias Maiwald dauerte es etwas, bis die nächsten Ergebnisse feststanden.
Bei Ulrich Hagemeier wurden die Punkte geteilt, das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern war für keinen zu gewinnen.

Zu dem Zeitpunkt sah es leicht besser aus für Bünde.
Kiril Konovalov und Udo Nolte standen besser und Tim Kröger hatte seine schlechtere Stellung wieder ausgleichen können.
Die Stellung von Mattias Tiedemann war schwer zu bewerten und nur Ersatzspieler Phillipp Spaeth stand nicht gut.

Kiril konnte seine Partie am Spitzenbrett gewinnen, dann kippte jedoch die Partie von Mattias.
Beide Seiten hatten wenig Zeit und trotz der Qualität mehr musste sich Mattias sehr genau verteidigen. Das schaffte er leider nicht und verlor.
Phillipp musste auch aufgeben, aber wir hatten ja noch das ausgeglichene Turmendspiel von Tim und die Gewinnstellung von Udo.
Dann jedoch die Wendung des Mannschaftskampfes zugunsten unserer Gäste aus Gütersloh.
Tim hat die richtigen Züge leider nicht gefunden und verlor.
Udo hatte zwar eine Qualität mehr. Turm/Läufer gegen das Läuferpaar und nur noch Bauern auf einem Flügel. Und wie so oft, für die Außenstehenden sah der Gewinnweg einfach aus, wenn man aber am Brett sitzt, ist es aber gar nicht so einfach und schlussendlich endete die Partie nur unentschieden.

Nichts also mit einem knappen Sieg – 3,5:4,5 verloren.
Gütersloh zieht weiter einsame Kreise an der Spitze der Verbandsliga, wir spielen am 18.02. in Lippstadt (die offenbar durch eine Smartwatch eine entscheidende Partie gewinnen konnten – denn nicht nur Handys sind verboten, sondern auch eine Smartwatch) und müssen endlich anfangen zu punkten.