DPMM: Bünde verliert im Pokal auf Bundesebene

27.01.2024:
Die Qualifikation zur Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft hat uns eine Reise nach Hamburg beschert
(die Marmstorfer haben uns zu Recht darauf hingewiesen, dass es bis nach Hamburg noch 20 Kilometer sind).

Die Anreise mit dem Auto verlief entspannt, wir waren zeitig im Hotel und hatten noch ausreichend Zeit uns bei einem Bäcker im Ort zu stärken. Gespielt wurde dann im Schützenhaus unter sehr guten Bedingungen.
Getränke und Kuchen waren zudem kostenlos – vielen Dank an den Ausrichter vom SK Marmstorf!

Neben dem Gastgeber waren noch die Teams vom Lübecker SV und vom SK Nordhorn-Blanke in unserer Gruppe.
Wir waren ohnehin nur Außenseiter, das Los bescherte uns mit dem SK Marmstorf (1x IM und 3x FM) zudem das schwerste Los. Nordhorn-Blanke hatte „nur“ 1x IM, 1x FM und 2x CM und Lübeck 1x FM und 1x CM mitgebracht.
Und wir? Wir haben auch zwei Titelträger im Verein…

Unsere vier Spieler standen eigentlich fest, vor zwei Wochen dann die erste Absage und nur einen Tag vor dem Spiel eine weitere (krankheitsbedingte) Absage.
Mit Pascal und Christian Brunke, Tim Fuhlrott und Kiril Konovalov hatten wir trotzdem vier motivierte Spieler an den Brettern.
In NRW spielt man im Pokal immer in der Reihenfolge aus dem Ligabetrieb. Das ist im Pokal auf Bundesebene anders. Da kann man nach der Auslosung der Paarung die Aufstellung beliebig festlegen.
Wir entschieden uns für die Reihenfolge Pascal, Tim, Christian, Kiril.

Tim spielte gegen den stärksten Spieler unserer Gegner. 400 Elo-Punkte machten sich bemerkbar.
Sein Gegner stand angenehmer und Tim fand in der komplexen Stellung nicht die richtigen Züge.

Das ist die Stellung (Tim mit Weiß) nach dem 19. Zug von Schwarz:

Hier spielte Tim f3 und das ist leider nicht so gut.

Nach Sd6 hat der Springer auf e5 keine Felder mehr und es muss g5 folgen. Die Bauern auf f3 und e3 sind dann zu schwach. Anstelle von f3 wird Lf3 vom Computer empfohlen. Denn kann man nach 20. ... Sd6, 21. g5 Sdf5 mit Lg4 antworten (wobei der in der Partie gespielte Zug Sdf5 in der Variante mit Lf3 nicht der beste Zug ist.

Lc7 wird empfohlen mit einem Vorteil von 0,9 Punkten für Schwarz).

So stand es nach knapp drei Stunden 0:1 aus Bünder Sicht.

Bei Kirils Partie musste man genau hinsehen, um zu erahnen, wer besser stehen könnte.

Eine komplizierte Stellung und wir hatten die Hoffnung, dass sich das Blatt zu unseren Gunsten wendet.

Hier spielte Kiril mit Schwarz Sf6 und das Blatt wendete sich leider nicht zu Gunsten von Bünde und Kiril musste später aufgeben.

Jetzt lag es an Pascal und Christian, das Unmögliche möglich zu machen.

Bei einem 2:2 hätten wir nach der Berliner Wertung gewonnen.

Bei Christian schien etwas möglich zu sein. Entgegengesetzt rochierte Könige, da geht vielleicht etwas – aber das sah sein Gegner vermutlich auch so.

Und Pascal hatte sich eine optisch angenehmere Stellung erspielt.

Hier ist Pascal mit Schwarz am Zug:

Da ist Feingefühl gefragt.

Der Computer bewertet die Stellung mit 0,5 Punkten besser für Schwarz, also minimaler Vorteil.

Und der Computer möchter hier 19. ... b5 sehen, um nach 20. Se5 mit Sd5 zu antworten.

Pascal spielte erst Sd5 und zwei Züge später b5. Das lässt laut Engine den minimalten Vorteil in einen mikroskopisch kleinen Vorteil schmelzen.

Die Partie verflachte dann in ein Turmendspiel mit je drei Bauern am Königsflügel.

Mit dem Remis stand der Erfolg von Marmstorf fest.

Und bei Christian war mit Weiß zwischenzeitlich wirklich etwas möglich:

Sein 26. Zug hxg6 ist noch richtig, nach 26. ... hxg6 bringt f5 einen Vorteil von 3 Punkten.

Schade, nicht gesehen. Danach gab es noch einmal die Chance auf Vorteil, aber es entstand ein Turmendspiel, was man - wenn man auf Sieg spielen muss - vom Gefühl her noch kneten kann.

Der Computer zeigt in der Schlussstellung jedoch humorlos 0,00 als Stellungsbewertung an.

Mit dem 1:3 (Glückwunsch an Marmstorf) ist unser Pokalerlebnis auf Bundesebene schon wieder beendet.
Im Parallelspiel gewann Nordhorn-Blanke knapp gegen Lübeck mit 2,5:1,5.

Die Einzelergebnisse findest du hier:

Es hat trotzdem Spaß gemacht und wir werden wieder versuchen, uns zu qualifizieren – auch wenn das super schwer ist.
Zum Abschluss haben wir uns noch ein Burgerrestaurant empfehlen lassen und zusammen mit unserem Fanclub (Christian Kalla hat uns besucht und angefeuert – schön, dass du dabei warst!) den Abend ausklingen lassen.

Da wir den Sonntag frei hatten, haben wir uns noch Hamburg angesehen und unter anderem einen Abstecher ins das Miniatur Wunderland gemacht.