Vereinsmeisterschaft 2023: Christian Brunke gewinnt zum 19. Mal

Vereinsmeisterschaft: Christian Brunke gewinnt zum 19. Mal

01.06.2023:
50+10 – so lautete die Bedenkzeit dieses Mal bei der Bünder Vereinsmeisterschaft.
22 Spieler duellierten sich in 7 Runden Schweizer System um den Titel.

Gleich in der ersten Runde gab es zwei Überraschungen. Mattias Tiedemann und Tobias Maiwald hatten somit ab der zweiten Runde das Ziel, das Feld von hinten aufzurollen.
Runde zwei verlief ohne größere Überraschungen und ab der dritten Runde gab es die ersten direkten Duelle im Favoritenkreis. Pascal Brunke spielte gegen Reiner Gudath remis, sodass Christian Brunke mit 3 aus 3 die alleinige Tabellenführung übernehmen konnte.
Reiner erspielte in Runde vier das nächste Remis. Dieses Mal gegen Christian. Das Feld rückte noch näher zusammen, vor allem, da es zwischen Christian und Pascal in der folgenden Runde fünf ebenfalls eine Punkteteilung gab – zeitgleich Kiril Konovalov gegen Reiner gewinnen konnte und auch im Verfolgerduell zwischen Tobias und Tim Kröger beide punkten konnte.

Zwischenstand nach Runde 5:

Platz 1-3 mit 4 Punkten: Kiril Konovalov, Pascal Brunke, Christian Brunke
Platz 4-6 mit 3,5 Punkten: Lukas Holtmeier, Thomas Goß und Tobias Maiwald
Platz 7-9 mit 3 Punkten: Reiner Gudath, Tim Kröger, Mattias Tiedemann

Viel mehr Spannung geht nicht.

Die vorletzte Runde stand an und es wurde an allen Brettern von beiden Seiten auf Gewinn gespielt und tatsächlich gab es an den ersten fünf Brettern nur Siege.
Kiril gewann gegen Pascal, Christian setzte sich gegen Lukas durch und auch Tobias (gegen Thomas), Tim (gegen Reiner – der konnte krankheitsbedingt nicht antreten und auch nicht nachholen) und Mattias (gegen Werner Veidt) punkteten voll.

In der entscheidenden letzten Runde ging es in der Partie zwischen Kiril und Christian um den Titel des Vereinsmeisters.Bereits beim Vereinsblitzen waren beide punktgleich auf Platz 1, da hatte Kiril durch die bessere Feinwertung die Nase vorn.
Kiril verbrauchte in der Partie viel Zeit, als er entscheiden musste, die ausgeglichene Stellung zu behalten oder den h-Bauern zu gewinnen und Gegenspiel zuzulassen. Er entschied sich, den h-Bauern zu schlagen. Es entstand später ein Schwerfigurenendspiel, was leicht angenehmer für Christian zu spielen war.
Für Computer alles in der Remisbreite, allerdings lebte Kiril in der Phase zeitlich gesehen nur noch von den zehn Sekunden Inkrement pro Zug und verlor dann entscheidendes Material.

Damit ist Christian mit sechs Punkten aus sieben Partien alter und neuer Vereinsmeister. Seit 2011 hat er das Turnier zum 11. Mal in Folge gewonnen, insgesamt ist es sein 19. Vereinsmeistertitel!
Platz zwei geht an Pascal (5 Punkte), der mit seinem Sieg in der letzten Runde gegen Tobias noch an Kiril (5 Punkte) vorbeziehen konnte.
Wie eingangs erwähnt hatten Mattias und Tobias früh die Aufgabe, das Feld von hinten aufzurollen. Das haben beide auch erfolgreich geschafft.
Mattias erreichte mit ebenfalls fünf Punkten Platz vier. Einen halben Punkt dahinter folgte Tobias als Fünfter.

Die Ergebnisse, Tabellen etc. gibt es hier.