U12 Verbandsklasse: gelungener Saisonauftakt für den Bünder Nachwuchs

09.09.2023:
Am ersten Spieltag der U12 Verbandsklasse gewannen die Bünder das Spiel gegen den Reisepartner aus Minden kampflos, da Minden kurzfristig die Mannschaft zurückgezogen hat.
Die Spiele gegen die erste und zweite Mannschaft vom SC Porta Westfalica waren damit die ersten Mannschaftskämpfe der Bünder in dieser Saison.

Im ersten Spiel ging es gegen Porta I und Erik Vahsen brachte in seinem ersten Mannschaftskampf überhaupt das eigene Team in Führung. Als sich die Stellung öffnete waren seine aktiven Figuren besser postiert und er konnte den König in der Brettmitte mattsetzen.
Cemal Kaynak hatte am Spitzenbrett einen schweren Stand und musste seine Partie aufgeben zum 1:1-Zwischenstand.
Aber bereits kurze Zeit später war es Mattes Barkholtz, der für die erneute Bünder Führung sorgte.
Einen Tag nach seinem sechsten Geburtstag war es auch für Mattes der erste Mannschaftskampf für die SG Bünde und das abschließende Matt in drei Zügen war für ihn kein Problem.
Den Mannschaftserfolgt perfekt machte Diana Avakimjan. Diana konnte früh Material gewinnen und nach weniger als einer Stunde Spielzeit wurde der gegnerische König zum 3:1-Endstand mattgesetzt.

Nach einer kurzen Pause startete das Spiel gegen Porta II.
Und bereits nach fünf Minuten erspielte Cemal die Bünder Führung. Nach nur 13 Zügen konnte Cemal gewinnen.
Nur zwei Züge mehr benötige Erik, 15 Züge standen auf dem Partieformular – 2:0 für Bünde.
Mit nur 20 Zügen dauerte es bei Mattes auch nicht viel länger und mit seinem Sieg war der Mannschaftserfolgt bereits gesichert.
Es dauerte rund 90 Züge und 1,5 Stunden bis das Endergebnis feststand. Diana spielte eine spannende Partie, die letztendlich mit einem Remis endete.
3,5:0,5 für Bünde

Diese Stellung (Weiß am Zug) ist für einen U12-Spieler nicht leicht.
Diana hatte die richtige Idee und konnte den schwarzen Freibauern aufhalten.

.