U12 Verbandsklasse: Bünde mit Sieg und Niederlage

28.10.2023:
Abzugsschachs sind schon sehr gemein, das wurde am beim Doppelspieltag der U12 wieder einmal deutlich.

Bünde spielte zuerst gegen die Mannschaft vom KS Lemgo.
Diana Avakimjan spielte am dritten Brett eine tolle Partie. Bei entgegengesetzt rochierten Königen war jedoch der Angriff ihres Gegners zu stark.
Cemal Kaynak hatte Glück, dass er nach mehreren verteilten Geschenken auch ein Geschenk bekommen sollte. Der Damenverlust des Gegners reichte Cemal aus, um die Partie dann doch noch glücklich zu gewinnen.
Fast zeitgleich konnte Robin Behle am Spitzenbrett den Minusbauern zurückgewinnen und mit seinen aktiven Figuren hat er nicht nur den ungedeckten Turm des Gegners angegriffen, sondern auch Matt gedroht. Sein Gegenüber rettete den Turm… 2:1 für Bünde.

Am vierten Brett profitierte Erik Vahsen von einem Abzugsschach. Allerdings haben beide Seiten das Schach übersehen und spielten noch einige Züge weiter.
Die Züge wurden dann bis zum irregulären Zug zurückgenommen und da dann die berührt-geführt-Regel greift, musste Erik´s Gegner mit seinem Turm das Schach abwehren.
Dieser Turm war zu oft angegriffen und mit dem Turm mehr gewann Erik seine Partie zum 3:1-Sieg.

Nach einer kurzen Pause war der Gastgeber, die U12 vom Brackweder SK, unser Gegner.

Wie im Spiel gegen Lemgo gab es einen verbotenen Zug nach einem Abzugsschach. Und wieder haben es beide Spieler zuerst nicht bemerkt. Dieses Mal allerdings wurden die Bünder ins Schach gesetzt. Die parallele zum ersten Spiel, jetzt musste Diana mit dem Turm (berührt-geführt) das Schach abwehren und dadurch ging der Turm und auch die Partie verloren.

Abzugsschachs waren, sind und bleiben gemein.

Robin erspielte sich ein Remis und mehr war dann auch nicht zu holen.
Wir mussten da die stärkere Leistung von Brackwede anerkennen und verloren mit 0,5:3,5.

Mit lediglich einem halben Brettpunkt bleibt Bünde knapp an der Tabellenspitze.
Am 18.11. geht es am letzten Doppelspieltag gegen die starken Teams von Lieme I und Lieme II.