U12 OWL-Mannschaftsmeisterschaft: Bünde auf Platz 5

02.03.2023:
Die diesjährige OWL-Mannschaftsmeisterschaft für 4er-Mannschaften wurden in Gütersloh ausgerichtet.
Bei dem Turnier, wo sich die beiden erstplatzieren Teams für die Vorrunde zur NRW-Meisterschaft qualifizieren, traten die Bünder mit Robin Behle, Cemal Kaynak, Mattes Barkholtz und Sergio Schwarz an.

Zu Beginn des Turniers gab es leider eine sehr traurige Nachricht.
Unser Schachfreund Hartmut Dürkop vom Rhedaer SV ist leider verstorben.
Vielen Dank an Ulrich Rust, der zu diesem traurigen Anlass sehr wertschätzende und berührende Worte gefunden hat.

Im Turnier gab es nach der Auftaktniederlage gegen Lemgo für uns ein 2:2 gegen Gütersloh, bei dem war mehr drin.
In Runde drei ging es gegen den späteren Turniersieger, SchachAkademie Paderborn. Die Paderborner haben das Turnier überlegen gewonnen und sogar jeden Mannschaftskampf mit 4:0 für sich entscheiden können.
Nachdem wir auch gegen BS Paderborn (Platz 2 in der Abschlusstabelle) verloren haben, spielten wir gegen den Bielefelder SK.
Auch da war bei der knappen 1,5:2,5-Niederlage mehr drin. Das Endspiel am vierten Brett mit Dame gegen Springer und drei Freibauern (und noch einigem anderen Material) wurde nur Remis.
Zum Abschluss des 7-rundigen Turniers spielten wir gegen die zweite und dritte Mannschaft vom Blauen Springer Paderborn.
Nach dem 3,5:0,5-Sieg in der vorletzten Runde gab es mit dem 3:1-Sieg in der letzten Runde einen tollen Abschluss vom Turnier.
Belohnt wurden die Bünder mit Platz 5. Robin war am ersten Brett mit einer sehr guten Leistung unser Topscorer (5 aus 7). Cemal, Mattes und Sergio erspielten jeweils zwei Punkte.