NRW-Viererpokal Endrunde: Bünde macht die Sensation perfekt

13.08.2023:
Zum zweiten Mal in Folge ist es uns gelungen, im NRW-Viererpokal in die Endrunde zu kommen.
Dort ging es im "Final Four" um die Qualifikation zur Bundesebene.

Am Samstag sind wir mit der Aufstellung Carsten Pieper-Emden (Brett 1), Pascal Brunke (Brett 2), Christian Brunke (Brett 3) und Benjamin Moradi Kahlou (Brett 4) nach Oberhausen gereist.
Carsten hatte auf dem Hinweg den Wunsch geäußert, den Pokal das dritte Mal (haben wir den Pokal schon 2x gewonnen? Wer weiß es genau?) nach Bünde zu holen.
Bei den Gegnern aus Solingen, Aachen und Sterkrade-Nord nicht sehr wahrscheinlich aber der Pokal hat seine eigenen Gesetzte...

Gelost wurden am Samstag folgende Paarungen:
Aachen gegen Sterkrade-Nord
Solingen gegen Bünde

Die erste Partie wurde zugunsten von Solingen entschieden. Christian spielte mutig am Königsflügel, übersah jedoch in schwieriger Stellung einen Läuferschlag und musste kurz danach seine Partie aufgegeben.
Den Ausgleich für Bünde erspielte Pascal. Er konnte im Mittelspiel eine Qualität gewinnen, das war für den vollen Punkt ausreichend.
Kurz danach die Entscheidung:
Carsten sah sich eines Freibauern gegenüber. Der wurde zu stark und er verlor am Spitzenbrett seine Partie.
Damit waren wir selbst bei einem 2:2 auf Grund der Berliner Wertung ausgeschieden.
Benjamin spielte fast sechs Stunden, seinen Vorteil baute er stets weiter aus. Im Endspiel konnte er dann sogar in vier Zügen Matt setzen. Leider übersah er das und verlor später seine Partie zum 1:3 gegen Solingen.

Im Parallelspiel gewann Sterkrade-Nord gegen Aachen mit 3:1.

Am Sonntag spielten daher:
Um Platz 1: Sterkrade-Nord gegen Solingen
Um Platz 3: Bünde gegen Aachen

Während wir in Oberhausen übernachtet haben und in der identischen Aufstellung antraten, tauschten die anderen Teams teilweise durch.
Einen Vertreter von Schach NRW suchte man zu diesem Highlight leider vergebens.

Solingen war vorqualifiziert für die Bundesebene, wir hatten also noch eine Chance mit einem Sieg gegen Aachen die Quali perfekt zu machen.

Und es ging gut los.
Nach gerade einmal 19 Züge hatte Pascal mit Weiß folgende Stellung:

Der Figurenverlust ist von Schwarz nicht mehr zu verhindern. 1:0 für Bünde.

Damit hat Pascal alle Pokalspiele gewonnen. 6 aus 6. Super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!!!

Benjamin (Schwarz) stand nach der Eröffnung etwas schlechter, konnte seine Stellung ausgleichen und dann spielte sein Gegner 20. Lb5.

Wie kann Schwarz auf die Siegerstraße kommen?

21. ... Se5!

Ab da spielt es sich fast von alleine für Schwarz. Benjamins Gegner spielte noch ca. 40 Züge weiter bis er Matt gesetzt wurde. 2:0 für Bünde und die Quali war so nah.

Es fehlte nur noch ein halber Punkt.

Carsten stand schlechter und Christian hatte deutlichen Vorteil.

In einer "normalen" Partie hätte Christian weitergespielt und vermutlich auch gewonnen. Aber - die berühmten Pferde vor der Apotheke..., ein dicker Patzer und das Weiterkommen ist Geschichte.

Daher bot er seinem Gegner Remis an, was dankbar angenommen wurde.

Nach der Niederlage von Carsten stand der 2,5:1,5 Sieg für uns fest.

Damit haben wir uns für den Viererpokal auf Bundesebene qualifiziert.

Wir sind gespannt, was die Losfee für uns bereithält.

TOP LEISTUNG, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

NRW-Pokalsieger wurde die SG Solingen mit einem deutlichen 3,5:0,5-Sieg gegen Sterkrade-Nord.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Titel!

Mitgewirkt haben:

1. Runde: Carsten, Pascal, Christian, Kiril