NRW-Viererpokal: Bünde gewinnt die Vorrunde – Tim Kröger der Matchwinner

26.03.2023:
Drensteinfurt, Nordwalde, Lemgo und Bünde trafen sich zur Vorrunde im NRW-Viererpokal.
Die Auslosung vor Ort am Samstag brachte die Paarungen Nordwalde gegen Bünde und Drensteinfurt gegen Lemgo.
Bei Bünde konnte Kiril Konovalov die Bünder nach Ablauf der Karenzzeit kampflos in Führung bringen.
Auf 2:0 erhöhte Carsten Pieper-Emden am Spitzenbrett. Bei entgegengesetzt rochierten Königen war sein Königsangriff kraftvoll und nach einem Damengewinn gab sein Gegner auf.
Den nächsten Punkt fuhr Christian Brunke ein. Früh gewann er einen Bauern und als er im Endspiel eine Figur gewann, stand es 3:0. Den 4:0-Sieg machte Pascal Brunke perfekt. Ein Mehrbauer reichte im Läuferendspiel für seinen Sieg.
Lemgo gewann im Parallelspiel mit 2,5:1,5 gegen Drensteinfurt.
Im Finale der Vorrunde lautete die Paarung dann am Sonntag Lemgo gegen Bünde.
Tim Krögers Gegner opferte früh eine Figur. Tim widerlegte das Opfer und sorgte für die Bünder Führung. Nach knapp vier Stunden erhöhte Pascal Brunke auf 2:0. In einer spannenden Partie gab sein Gegner kurz vor dem Matt auf. Mattias Tiedemann hatte eine ebenfalls schwierige Stellung. Für den Mehrbauern musste er eine passive Stellung in Kauf nehmen. Leider fand er die richtige Variante mit einer möglichen Stellungswiederholung nicht und verlor eine Figur und damit die Partie.
Auch Christian Brunke fand im Endspiel nicht die besten Züge und verlor zum 2:2-Endstand.
Da auch die Berliner Wertung Unentschieden war, mussten zwei Blitzpartien die Entscheidung bringen.
Den ersten Stichkampf gewann Bünde mit 3,5:0,5. Das frühe Remis im zweiten Stichkampf von Pascal Brunke sicherte bereits das Weiterkommen. Das 1,5:2,5 fiel nicht mehr ins Gewicht.
Herausragende Leistung von Tim Kröger an dem Tag. Er gewann nicht nur seine Langpartie, sondern auch beide Blitzpartien!