NRW-Liga: Spannender Auftakt der ersten Mannschaft

Nachdem man letztes Jahr im letzten Spiel den Klassenerhalt in der NRW-Liga schaffte, ging es zum Saisonauftakt für Bünde nach Herne gegen den Aufsteiger Sodingen Castrop. Die Aufstellungen versprachen ein Duell auf Augenhöhe

Am Spitzenbrett einigten sich Carsten Pieper-Emden und sein Gegner früh in ausgeglichener Stellung auf Remis.

Ilija Kettler kam gut aus der Eröffnung, jedoch wollte er zu früh etwas zu viel. Sein Qualitätsopfer hatte er leider falsch eingeschätzt. Seine Mehrbauern im Zentrum brachten leider nie die erhoffte Kompensation, sodass er im Endspiel aufgegeben musste.

Manchmal hat man gute Ideen, aber spielt den einen Zug vor dem anderen. So geschehen bei Reiner Gudath. Der Fehler kostete leider entscheidendes Material. Reiner kämpfte bis zum Ende vergeblich, doch sein Gegner machte keinen Fehler mehr. Somit lag Bünde 2,5:0,5 hinten.

In der Eröffnung konnte sich Jannis Altenbernd einen großen Zeitvorteil auf der Uhr sichern. Den nutzte er, um seine gute Stellung in eine Gewinnstellung zu verwandeln. Doch leider hatte Jannis im Angriff eine falsche Idee, sodass sich sein Gegner noch ins Remis retten konnte.

Der Gegner von Pascal Brunke opferte in der Eröffnung einen Bauern. Die entstandene Stellung war sehr kompliziert und für beide nicht so einfach zu spielen, sodass beide sehr früh in Zeitnot waren. In der Partie war dann das Glück auf Seiten der Bünder. Pascals Gegner übersah einen taktischen Gegenschlag, sodass er sich einen gewinnbringen Vorteil sichern konnte. Der Anschluss war geschafft.

Die erste Chance zum Ausgleich hatte Benjamin Moradi Kahlou, der bereits nach der Eröffnung sich eine sehr gute Stellung erarbeitete. Leider spielte er seinen positionellen Vorteil zu zaghaft weiter, sodass er sich im Endspiel mit der Punkteteilung zufriedengeben musste.

Tim Fuhlrott konnte sich in einem taktischen Mittelspiel in ein gewonnenes Turmendspiel bringen. Doch manchmal entscheidet jedes Tempo. Tim verrechnete sich in der entscheidenden Stellung um einen Zug. Dies kostete leider das entscheidende Tempo. Das entstandene Endspiel Dame und Bauer gegen Turm und zwei Bauern war leider nicht mehr zu gewinnen, da Tims König abgeschnitten war.

Damit musste Christian Brunke gewinnen, um zumindest das Unentschieden zu retten. Lange Zeit musste er seine Stellung verteidigen, machte dies aber gekonnt und landetet somit in einem ausgeglichenen Endspiel und musste auf einen Fehler seines Gegners hoffen. Als man sich schon fast mit der Niederlage abfinden musste, unterlief dem Gegner ein folgenschwerer Fehler, der ihn in ein verlorenes Bauerendspiel brachte. Damit war das Unentschieden gerettet.

Die Frage, ob es am Ende ein verlorener oder ein gewonnener Mannschaftspunkt war, konnte niemand so recht beantworten. Bereits in zwei Wochen kann man es besser machen, beim ersten Heimspiel der Saison gegen Lippstadt.