NRW-Liga: Bünde teilt sich mit Porz II die Punkte

05.03.2023:
Das junge Team von der SG Porz II, der Tabellenzweite der NRW-Liga, war zu Gast in Bünde.
Bei den Gästen musste Sonntag früh ein Spieler krank absagen, daher brachte Pascal Brunke die Bünder nach Ablauf der Karrenzeit kampflos in Führung.
Nach einem Remis von Reiner Gudath, baute Boris Brosig die Führung aus. Sein Gegenüber hatte in einer sehr eingeengten Stellung Probleme, die richtigen Verteidigungszüge zu finden. Das konnte Boris dann sehr sehenswert ausnutzen und den vollen Punkt einfahren.
Benjamin Moradi Kahlou hatte früh sehr viel Zeit in die Stellung investiert. Mit nur noch rund 10 Minuten für ca. 20 Züge konnte er die Stellung vereinfachen und ein ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel erzielen. Als man sich auf ein Remis einigte, war die Stellung vermutlich etwas freundlicher für den Bünder.
Mannschaftsführer Christian Brunke steuerte einen weiteren halben Punkt bei. Im Mittelspiel musste er in schlechterer Stellung einen Bauern anbieten, um nicht schnell zu verlieren. Zum Glück aus Bünder Sicht fand sein Gegner nicht die richtige Fortsetzung und nachdem der Bauer zurückgewonnen wurde, stand ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett.
Zu dem Zeitpunkt hatten Jannis Altenbernd und Ulrich Hagemeier schon schlechtere Stellungen auf dem Brett. Kurz nacheinander mussten dann beide zum 3,5:3,5-Ausgleich aufgeben.
Jetzt lag es am Spitzenbrett an Carsten Pieper-Emden. Im Übergang zum Endspiel konnte er sich einen Vorteil erspielen, mussten diesen aber wieder hergeben und nach über fünf Stunden Spielzeit gab es für keine Seite ein Durchkommen. Remis durch Stellungswiederholung.
Mit leistungsgerechtes 4:4-Untenschieden.
Am 16.04. geht es für Bünde zum Auswärtsspiel zur zweiten Mannschaft der Schachfreunde Brackel.