NRW-Liga: Bünde gewinnt nach wechselhaftem Verlauf in Nienberge

24.09.2023:
Bereits die Anreise nach Münster hatte für die Bünder beim Auswärtsspiel am 2. Spieltag der NRW-Liga Herausforderungen parat.
Parken in einer Innenstadt ist schwierig, zumal wenn der Domplatz – der als möglicher Parkplatz benannt wurde – nicht zur Verfügung steht.

Wenn man dann zur Hausnummer 67 muss und auf der gegenüberliegenden Seite die Hausnummer 1 ist…
…dazu muss man wissen, dass in der Altstadt von Münster die Hausnummern nach der
„Berliner Hufeisen-Nummerierung“ vergeben sind – Nummer 67 war dann nur wenige Meter von Nummer 1 entfernt, auf der anderen Straßenseite.

Wir waren trotzdem eine knappe halbe Stunde vor Spielbeginn vor Ort.
Irgendwie war der Start dann etwas behäbig, denn erst um 11:20 Uhr hat der Schiedsrichter die Bretter freigegeben.

Aber jetzt zum Spielverlauf:
Wir sind ganz gut aus der Eröffnung gekommen. Pascal Brunke, Tim Fuhlrott, Ilija Kettler und Benjamin Moradi Kahlou standen besser. Carsten Pieper-Emden, Christian Brunke, Boris Brosig und Reiner Gudath hatten eine ausgeglichene Stellung.

Bei Benjamin war die Stellung nach der Eröffnung nicht nur besser, sie war schon so gut, dass es nur eine Frage der Zeit schien, bis die Bünder Führung zustande kommt.
Nach rund zwei Stunden war es auch soweit. 1:0 für Bünde nach einer sehenswerten Partie von Benjamin.

Der Gegner von Carsten verbrauchte schon früh in der Partie viel Zeit. Carstens starkes positionelles Spiel sorgte für leichten und sanften Druck. In der Zeitnot fand sein Gegner nicht die richtigen Züge und Carsten stellte auf 2:0.

Am vierten Brett spielte Ilija gegen die amtierende U14-Europameisterin.
Ilija stand nach der Eröffnung besser und hatte bereits einen Bauern mehr. Nachdem der Bauer zurückgewonnen wurde, war es wieder Ilija, der sich erneut einen Mehrbauern erarbeitete.
Den Gewinnweg hat er am Brett leider nicht gefunden und das Springerendspiel war mit dem Mehrbauern nicht zu gewinnen.

Den Anschlusstreffer erspielte sich Nienberge am Spitzenbrett. Nach der Eröffnung stand Pascal besser, hatte aber im Mittelspiel einen Bauern verloren und die schwierige Stellung mit wenig Zeit verloren.

Nienberge schaffte dann sogar den Ausgleich.
Reiner hatte lange eine ausgeglichene Stellung. Die Drohungen der Gegenseite konnte er nicht alle entschärfen.
Im Endspiel gab es vielleicht noch eine Chance auf Ausgleich, diese Möglichkeit hatte er0 falsch eingeschätzt und seine Gegnerin konnte voll punkten.

Bereits wenige Minuten später die erneute Bünder Führung.
Tim hatte sich bereits einen Vorteil erspielt. Die Zeit wurde bei beiden knapp und die Stellung kippte. Sein Gegner hatte (zum Glück aus Bünder Sicht) den entstandenen Vorteil nicht umsetzen können und Tim konnte gewinnen.

Für die Außenstehenden sah die Partie von Boris die ganze Zeit ausgeglichen aus.
Genau mit diesem Resultat endete die Partie nach fast fünf Stunden Spielzeit.
4:3 für Bünde, das Mannschaftstremis war bereits in trockenen Tüchern.

Es lag jetzt an Christian, den Mannschaftssieg zu sichern und es sah gut aus. Das war allerdings nicht die ganze Zeit der Fall.
Die Partie zu gewinnen, sollte für seinen Gegner nur noch Formsache sein. Eine kleine letzte Idee in gegnerischer Zeitnot… und Christians Gegner übersah tatsächlich eine Fesselung und verlor Material.
Nach sechs Stunden Spielzeit gewann Christian durch Zeitüberschreitung zum 5:3 Auswärtssieg.

Unter dem Strich ein verdienter Erfolg, auch wenn viele Partien hin und her gingen.
Durch die Herbstferien geht es erst Ende Oktober weiter.
Am 29.10. spielen wir im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft vom Düsseldorfer SK.