Erfolgreiches Wochenende für Bünder Mannschaften - 86 Jahren Altersunterschied

Erfolgreiches Wochenende für Bünder Mannschaften mit 86 Jahren Altersunterschied

17.09.2023:
Der erste Spieltag im Schachbezirk Porta wurde mit allen Ligen parallel gespielt.
Ausgetragen wurde das Event in der Ilex-Halle in Hüllhorst.

Und Bünde war mit vier Mannschaften vor Ort!

Bünde III hatte in der Bezirksliga die Schachfreunde aus Rödinghausen als Gegner.
Die zweite Mannschaft aus Bad Oeynhausen spielte in der Bezirksklasse gegen unsere vierte Mannschaft und in der Kreisliga kam es zum Bünder Duell zwischen Bünde V und Bünde VI.

Bei der Begrüßungen vom Ausrichter und vom Bezirksvorsitzenden wurden die jüngsten und ältesten Teilnehmer „gesucht“.
Mit Mattes Barkholtz (6 Jahre) und Friedel Jostig (92 Jahre) sind wir in diesen Kategorien sicherlich ganz weit vorne.

Bünde III:
Unser Gegner vom SV Rochade Rödinghausen musste die ersten beiden Bretter freilassen, sodass es durch Matts Struckmeier und Luca Schimmel die kampflose die 2:0-Führung gab.
Und manchmal gibt es so Tage, da funktioniert einfach alles. So war es an diesem Spieltag und alle Bünder konnte ihre Partien gewinnen.
Hans-Joachim Soll, Zeyad Darwish, Roman Vogt, Philipp Spaeth, Marc Metkemeyer und als Schlusspunkt Niels Krömker erspielten einen 8:0-Sieg.

Bünde IV:
Deutlich knapper ging es in der Begegnung von Bünde IV gegen Bad Oeynhausen II zu.
Nach einem spannenden Spielverlauf setzten sich die Bünder knapp mit 4,5:3,5 durch.
Klaus Bredenkötter, Viktor Hildermann und Hans-Dieter Sundermeier gewannen.
Einen halben Brettpunkt steuerten Joachim Dinter, Werner Veidt und Friedel Josting bei.
Alexander Albert und Horst Katzky musste ihre Partien aufgeben.

Bünde V gegen Bünde VI:
Bünde V trat mit sieben Spielern aus der Jugendabteilung an.
Je 2 U8-, U10- und U12-Spieler und ein Spieler aus der U14 standen in der Startaufstellung.
Dem Gegenüber standen sechs Jugendliche der sechsten Bünder Mannschaft (je 1x U10, U12, U14, U16 und 2x U18).

Die größere Erfahrung setzte sich in dem Vereinsinternen Duell letztendlich durch und Bünde VI konnte mit 7,5:0,5 gewinnen.
Meik Struckmeier spielte Remis gegen Marvin Möller, ansonsten gewannen Lukas Pohle gegen Robin Behle, Milas Palm gegen Mattes Barkholtz, Mikhail Zaitsev gegen Diana Avakimjan, Jasmin Siekmann gegen Jonathan Niederée, Felix Zimmerbeutel gegen James Burkhardt, Jan Gräf gegen John Burkhardt und Erik Vahsen gegen Till Bergmeier.