NRW-4er-Blitzen in Südlohn

13.05.2023:
Eigentlich haben die Bünder eine interessante „Tradition“. Beim OWL- oder NRW-4er-Blitzen punkten wir häufig gegen den späteren Turniersieger.
In Südlohn haben wir das knapp verpasst. In der Aufstellung Ilija Kettler, Tim Fuhlrott, Pascal Brunke, Christian Brunke und Carsten Pieper-Emden ging es in Südlohn beim NRW-Mannschaftsblitzen gegen 20 weitere Teams.
Gleich zu Beginn wartete mit Solingen der Top-Favorit mit einem Durchschnitts-TWZ von 2414 und fast hätte es auch da mit einem Punkt funktioniert. Es wurden in dem Spiel „nur“ 1,5 Brettpunkte.
Mit dem gleichen knappen Ergebnis verlor Bünde auch gegen den zweiten (Dormagen) und Dritten (Aachen).
Insgesamt gab es gegen die ersten sieben keine Punkte, dafür wurden die letzten sechs alle bezwungen.

Siege gab es gegen Düsseldorf I und II, Welper, Krefeld, Paderborn, Südlohn, Brackel, Weidenau und Plettenberg.
Ein Unentschieden stand gegen Essen-Katernberg auf dem Ergebniszettel und verloren wurde gegen Solingen, Dormagen, Aachen, Godesberg, Bochum, Elberfeld, Sterkrade-Nord, Münster I und II sowie gegen Gütersloh.

Mit Platz 11 konnten wir den Platz der Setzliste um einen Platz verbessern. Unsere beiden Mitstreiter aus OWL kamen auf die Plätze 15 (Gütersloh) und 16 (BS Paderborn).

Zu den Einzelergebnissen:
Ilija Kettler begann mit drei Niederlagen, spielte dann aber am Spitzenbrett ein tolles Turnier und erreichte 7,5 Punkte aus 16 Partien.
Tim Fuhlrott erspielte einen Punkt mehr und kam mit 8,5 Punkten auf knapp über 50%.
Mit zwei „kleinen“ Serien von drei bzw. sechs Siegen am Stück war Pascal Brunke der beste Punktejäger an dem Tag. 12 aus 16 – Top Leistung.
Christian Brunke kam auch super rein (4 aus 5). Dann kam die Mittagspause und er verteilte danach reichlich Geschenke. Am Ende waren es nur 5,5 aus 16.
Mit 9 aus 16 reihte sich Carsten Pieper-Emden ist das gute Mannschaftsergebnis ein
Hier geht es zum Bericht von Schach NRW.
Hier geht es zu den Ergbebnissen bei Chess Results.