Kreisliga: Tolle Partien vom Bünder Nachwuchs am 1. Advent

03.12.2023:

Am 1. Advent trafen Bünde V und Bünde VI auf Kirchlengern II und Minden III.

Bünde VI hatte es mit Kirchlengern II zu tun und die Aufstellung der Gäste hatte eine vergleichbare Spielstärke wie einige am Wochenende spielende Mannschaften der Verbandsklasse (erstaunlich, dass man nicht mindestens eine Liga höher spielt, denn in der Bezirksklasse fehlen Mannschaften bei uns im Bezirk.)

Letztendlich haben wir das Spitzenspiel gegen Kirchlengern leider verloren.
Gerade die jungen Spieler (sieben der acht Spieler sind noch in der Jugend spielberechtigt) haben alle eine solide Eröffnung gespielt, konnten ihren sehr starken Gegnern im weiteren Verlauf nicht Stand halten.
Beim Stande von 0:5 konnte Paul Kellermeyer den ersten halben Punkt erlangen. Sein Gegner, Dieter Stüwe hat immerhin 700 Punkte DWZ-Vorteil.
Milas Palm konnte nach einer tollen Partie gepaart mit dem notwendigen Spielglück seinen 600 Punkte stärkeren Gegner Ralf Bohm zur Aufgabe zwingen, bevor am Spitzenbrett Jack Kopke nach Zeitnotphase und über 4,5 Stunden Spielzeit Matt gesetzt wurde.
In dieser schönen Partie, hätte Jack auch gewinnen oder Remis spielen können, aber zum Schluss fehlte einfach ein bisschen Glück!
Respekt für den guten Auftritt!

Zeitgleich war Bünde V zu Gast bei SK Minden III. Hier waren "nur" sechs Spieler von uns Jugendliche (5x U14, davon 2x U10 und 1x U8).
Das Spiel endete 7:1 für Minden was zwar deutlich klingt, dem Spielverlauf aber nicht ganz entspricht.
Unsere junge Truppe traf auf viel Erfahrung.
Das zahlte sich dann an verschiedenen Brettern dahingehend aus, dass wir nach gut einer Stunde mit 4:0 zurückgelegen haben.
Jonathan spielte am 6. Brett eine tolle Partie mit Damenvorteil was am Ende dann aber nicht gereicht hat.
Sein Gegner lockte den König soweit ins Feld, dass er dann durch eine schöne Kombination matt setzen konnte. Danach folgten noch zwei weitere Niederlagen, den Ehrenpunkt hab erspielte Mannschaftsführer Lars Tiedemann am 3. Brett erkämpft.

Viele von uns haben in den Partien der beiden Mannschaftskämpfe das umgesetzt, war wir uns beim Jugendtraining angesehen haben.
Die Ergbnisse hören sich deutlich an, aus unserer Sicht haben gerade unsere Nachwuchsspieler einen weiteren guten Entwicklungsschritt gemacht.

Respekt für den guten Auftritt!