JHV: Hartmut Tappen jetzt Ehrenmitglied / 2x 50-jähriges Jubiläum

23.02.2024:
Sehr gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung der SG Bünde 1945.
Zuerst bei der Jugendversammlung und im Anschluss bei der Hauptversammlung haben sich mehr als 60 Personen in die Anwesenheitsliste eingetragen.

Los ging es um 17 Uhr mit der Jugendversammlung und von unseren 37 Jugendlichen im Verein war ein Großteil dabei.
Nachdem sich alle mit Donuts und Kuchen stärken konnten, wurde natürlich berichtet, was wir seit der letzten Versammlung alles gemeinsam erlebt haben.

Zu den gespielten Turnieren gab während der Siegerehrung viele Pokale, Medaillen und Urkunden.
Gewählt wurde selbstverständlich auch.
Christian Brunke wurde als Jugendwart wiedergewählt und auch Tim Kröger als Jugendsprecher erhielt wieder das Vertrauen der Jugendlichen.

Als Dankeschön für Christians Engagement hatten die Jugendlichen eine tolle Überraschung vorbereitet.
Ein Fotobuch mit vielen Fotos „seiner“ Jugendlichen ist eine schöne Erinnerung!

Für die anschließende Hauptversammlung wurden dann noch schnell Brötchen geschmiert und pünktlich um 20 Uhr konnten wir starten.

In einer kurzweiligen Versammlung haben wir die wichtigsten Punkte wie gewohnt über eine PowerPoint-Präsentation dargestellt.

Pascal Brunke hatte im ersten Tagesordnungspunkt nach der Begrüßung als Spielleiter die ehrenvolle Aufgabe, die Ehrungen vorzunehmen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Niels Krömker - 25 Jahre

Ralf Böckstiegel – 50 Jahre

Klaus Bredenkötter – 50 Jahre

Für Ralf und Klaus gab es zudem noch eine Urkunde von Schach NRW.

Florian Eiskamp wurde für 100 Mannschaftskämpfe für die SG Bünde eine Urkunde überreicht. Phillipp Spaeth für 150 Mannschaftskämpfe und Pascal Brunke hat bereits 250 Mal für uns am Brett gesessen.

Lars Tiedemann berichtete über die erfreuliche Entwicklung unserer Mitgliederzahlen.

114, das ist eine stolze Zahl. Damit sind wir der Mitgliederstärkste Verein im Schachbezirk Porta und Nummer Vier in OWL.

Wo haben wir Fördermittel bzw. finanzielle Unterstützung erhalten und was haben wir neben dem Schach alles in den letzten Monaten auf die Beine gestellt, auch das waren wichtige Punkte von Lars.

Nächstes Jahr haben wir unser 80-jähriges Vereinsjubiläum. Meik Struckmeier klopft aktuell ab, ob wir während unserer geplanten Wangeroogefahrt mit den Verantwortlichen vor Ort ein gemeinsames Schachturnier organisieren können.

Christian Brunke hat als Turnierleiter u.a. die Siegerehrung der letzten Vereinsturniere vorgenommen, die Pokale und Urkunden übergeben und natürlich als Jugendwart über den Stand und die Ideen bei der Jugend berichtet.

Nicht nur unsere Jugend ist wichtig ist, daher berichtete Bernd Holtmeier, Seniorenwart vom Bezirk Porta, auch über die Erfolge unserer Senioren.

Mit fast 30 ELO-gewertete Partien im Jahr 2023 (und einem DWZ-Zuwachs von fast 100 Punkten aus den beiden letzten Turnieren) war Friedel Josting mit 92 Jahren einer der aktivsten Mitglieder unseres Vereins.

Sehr beeindruckend!

Den Stand unserer sechs Mannschaften hat uns Pascal gezeigt und einen Ausblick auf die Chancen Klassenerhalt oder Aufstieg der einzelnen Teams gegeben.

Übersicht Mannschaften

Neben der erneuten NRW-Qualifikation im Blitzen (Mannschaft und Pascal im Einzel) war ein weiteres Highlight im letzten Jahr im Viererpokal die Qualifikation zur Bundesebene, wo wir dann allerdings bereits in der Vorrunde wieder die Koffer packen mussten.

Der, wie es so schön heißt „wichtigste Mann im Verein“, Benjamin Moradi Kahlou hat als Kassierer zwar ein leichtes Minus im Kalenderjahr 2023 verzeichnen müssen, die Kassenlage ist aber nach wie vor solide, sodass wir die Jugendabteilung und alle anderen Aktivitäten auch weiterhin ohne Beitragsanpassung voll unterstützen können.

Unser Medienwart Joel Schellenberg hat uns die Zugriffszahlen unserer neuen Homepage vorgestellt.

Es ist schön zu sehen, dass die Homepage auch überregional gut besucht ist.

Auch hat Joel unser neues Vereinslogo vorgestellt. Im Vorstand hatten wir bereits die vielen Vorschläge auf vier mögliche Varianten reduziert und zur Abstimmung in unsere WhattsApp-Gruppen gestellt.

Mit rund 50 Rückmeldungen haben wir ein gutes Meinungsbild und damit folgendes neues Logo:

Dann war es an der Zeit zu wählen und der Vorstand wurde komplett wiedergewählt!

1. Vorsitzender: Lars Tiedemann

2. Vorsitzender: Meik Struckmeier

Kassierer: Benjamin Moradi Kahlou

Spielleiter: Pascal Brunke

Turnierleiter: Christian Brunke

Medienwart: Joel Schellenberg

Jugendwart: Christian Brunke

Jugendsprecher: Tim Kröger

Nachdem ein gestellter Antrag diskutiert und angenommen wurde, ein weiteres Highlight:

Lars hat das unglaubliche Engagement, welches Hartmut Tappen für unseren Verein geleistet hat eindrucksvoll aufgezeigt.

18 Jahre 1. Vorsitzender, Kassierer, Organisator von vielen Fahrten zum Beispiel nach Finnland, Organisator von unserem Internationalen Schachturnier und vieles vieles mehr.

Völlig zurecht hat die SG Bünde 1945 unser Mitglied Hartmut Tappen zum Ehrenmitglied ernannt!

Vielen Dank Hartmut für deinen tollen, überragenden und unermüdlichen Einsatz!

Zum Abschluss der Versammlung gab es für alle Vorstandsmitgliedern noch ein kleines Dankeschön von Lars.

Ein Schneidebrett mit unserem neuen Logo. Wow, eine tolle Idee, super gemacht – vielen lieben Dank (auch und vor allem an deine liebe Frau)!

Nach rund zwei Stunden waren wir mit der Versammlung fertig und wir durften wieder dem nachgehen, war wir am liebsten machen: Schach spielen!