Jahreshauptversammlung der SG Bünde 1945

Joel Schellenberg

Jahreshauptversammlung der SG Bünde 1945
Georg Niestroj für 75-jährige Mitgliedschaft geehrt

Am Freitagabend, den 03. März 2023, fand die Jahreshauptversammlung der Schachgemeinschaft Bünde 1945 statt und versammelte zahlreiche Mitglieder des Vereins.
Begonnen wurde mit der Jugendversammlung. Unter anderem wurde Tim Kröger als neuer Jugendsprecher ge-wählt, nachdem Tobias Maiwald altersbedingt das Ehrenamt nicht weiter ausführen konnte. Der langjährige Jugendwart Christian Brunke wurde für sein außerordentliches Engagement für den Verein gelobt und entsprechend wiedergewählt.
Im Anschluss an die Jugendversammlung startete ein kleines Turnier, an dem zahlreiche Kinder mit großer Begeisterung teilnahmen. Es war ein freudiges Bild, die jungen Schachspieler zu sehen, wie sie voller Konzentration ihre Züge ausführten und ihre Gegner ins Schwitzen brachten. Das Turnier bereitete den Teilnehmern eine Menge Spaß.

Nach dem Turnier begann die Jahreshauptversammlung mit einigen Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder und absolvierte Mannschaftskämpfe. Besonders hervorzuheben ist Georg Niestroj, der bereits seit stolzen 75 Jahren Mitglied des Vereins ist. In seiner Zeit hat er über 250 Mannschaftskämpfe absolviert und war von 1955 bis 1962 Jugendwart der SG Bünde 1945. Doch das ist nicht alles: Georg ist ein Meister des Problemschachs und hat über 800 Kompositio-nen veröffentlicht, unter anderem in der Washington Post und in der Welt. Die neue Welt be-schrieb ihn als einen "etwas anderen Komponisten". Er selbst beschreibt seine Leidenschaft wie folgt:
"die Schönheit des Schachspiels und die unendlichen Möglichkeiten faszinieren".

Reiner Gudath wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft und 150 Mannschaftskämpfe geehrt. Benjamin Moradi Kahlou erhielt eine Urkunde für 100 Mannschaftskämpfe.

Nach den Ehrungen gab es Berichte des Vorstandes sowie Einladungen zu kommenden Turnieren. Anschließend wurde gewählt und die Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt: Lars Tiedemann bleibt 1. Vorsitzender, Meik Struckmeier bleibt 2. Vorsitzender, Christian Brunke bleibt Vereinsturnierleiter, Pascal Brunke bleibt Spielleiter und Benjamin Moradi Kahlou bleibt Kassierer. Joel Schellenberg wurde als Medienwart wiedergewählt und präsentierte die neue und attraktive Internetseite des Vereins sowie den Instagram-Account.
Insgesamt war die Jahreshauptversammlung ein voller Erfolg und zeigte das starke Engagement der Mitglieder für den Verein.