Bünde II gewinnt kampflos - Bünde IV spielt Unentschieden

17.03.2024:
Zwei Bünder Mannschaften hatten ein Heimspiel, doch daraus wurde nichts.
Unser Gegner der zweiten Mannschaft, der TV Verl, hatte einige Tage vor dem Spieltag bereits abgesagt. Damit konnten wir gegen den Tabellenletzten zwei kampflose Punkte einsammeln. Schach gespielt wurde trotzdem, ein Großteil der Mannschaft hat sich für eine gemütliche Blitzrunde getroffen.

Weiter geht es in der Verbandsliga erst am 05.05., da fahren wir zum letzten Spieltag nach Lieme.

Ein Wechselbad der Gefühle gab für Bünde IV in der Bezirksklasse bei der Begegnung gegen Enger-Spenge III.
Am Anfang war alles ausgeglichen, so endeten die Partien von Alexander Albert und Mannschaftsführer Bernd Holtmeier Remis.
Nachdem Viktor Hildermann und Hans-Dieter Sundermeier ihre Partien gewinnen konnten, wähnten sich die Bünder schon auf der Siegesstraße.
Werner Veidt, der in besserer Stellung ein Remis-Angebot ablehnte, stellte jedoch kurz darauf seinen Turm ein und verlor unerwartet seine Partie.
Nach erheblichen Materialverlust musste Spitzenspieler Joachim Dinter ebenfalls seine Partie aufgeben.
Als dann Wolfgang Linnemann einen Bauern nach dem anderen verlor und auch aufgeben musste, hatte Enger-Spenge den Spieß umgedreht und führte 4:3.

Jetzt lag es an Friedel Josting, mit 92 Jahren der Älteste im Bünder Team, wenigstens einen Mannschaftspunkt zu retten, was im Turmendspiel bei gleicher Bauernzahl nicht einfach war.
Aber Friedel gelang es seinem Gegner einen Doppelbauer zu verpassen, der anschließend erobert werden konnte, so dass sein Gegner aufgab.

Am vorletzten Spieltag hat Bünde IV spielfrei, sodass es erst am 02.06. wieder an die Bretter geht, im Auswärtsspiel gegen Herford IV.