Bezirksklasse 2. Runde: SG Enger-Spenge III – SG Bünde IV 3,5:4,5

Friedel Josting erkämpft sich nach über 4 Stunden Spielzeit ein Remis zum Bünder Auswärtssieg

Nach dem 4:4 Auftakterfolg in der Bezirksklasse gegen Freibauer Lübbecke II musste Bünde IV in der 2. Runde auswärts gegen die SG Enger-Spenge III antreten. Für Alexander Albert und Wolfgang Linnemann spielten Hans-Dieter Sundermeier (Remis) und Horst Katzky, der die Bünder in der vorletzten Partie in Führung brachte.

Bis dahin war es ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen. Die beiden Mannschaftsführer Norbert Glaß (Enger) und Bernd Holtmeier (Bünde) tauschten schnell alles ab und einigten sich bereits nach 1 Stunde Spielzeit auf Remis. Viktor Hildermann brachte die Bünder Oldie Truppe erstmals in Führung. Aber Enger glich wenig später aus, weil sich Joachim Dinter gegen Edgar Farel am Spitzenbrett „verdribbelte“. Ernst Schaffer brachte nach einer Bauernumwandlung die Bünder wieder auf die Siegerstraße. Doch Werner Veidt spielte im Endspiel mit einem Springer mehr zu sorglos weiter und zog den Kürzeren. Horst Katzky, der ständig unter Druck spielte, behielt die Nerven und setzte seinen Gegner Schachmatt. Jetzt fehlte nur noch ein Remis zum Mannschaftssieg. Friedel Josting mit 91 Jahren der Älteste im Bünder Team zeigte seinem jungen Herausforderer wie das geht. Dazu brauchte er aber über 4 Stunden.