Verbandsliga: Erster Sieg für die zweite Mannschaft der SG Bünde

05.11.2023:
Nach eher mäßigem Start in die neue Saison in der Verbandsliga, stand am dritten Spieltag ein Heimspiel gegen die erste Mannschaft der SG Löhne an.
Auf dem Papier eine vermeintlich leichtere Aufgabe und Bünde war Favorit.
Ein Ziel war also, den ersten Mannschaftssieg einzufahren.

Nach Start der Partien zeigte sich jedoch schnell, dass Löhne nicht gekommen war um Geschenke zu verteilen. Nach etwa einer halben Stunde gab es kaum Vorteile aus Bünder Sicht und es zeichnete sich bereits ab, dass man sich für einen klaren Sieg noch steigern musste.

Doch es kam, wie es nicht kommen sollte.
Die erste Partie wurde leider bereits früh durch einen Qualitätsverlust in der Eröffnung und trotz dann folgendem starken Gegenspiel am Königflügel, verloren. Oliver Lehmann musste an Brett acht die weiße Fahne hissen, 0:1 aus Bünder Sicht.
Und auch an den übrigen Brettern waren zu diesem Zeitpunkt noch keine entscheidenden Vorteile ersichtlich.

Ulrich Hagemeier konnte letztlich durch feines Figurenspiel und dem Gewinn von zunächst zwei Bauern seinen Gegner zur Aufgabe drängen. Da der Verlust eines weiteren Bauern und womöglich Qualität drohte, konnte der Bünder den Mannschaftskampf zum 1:1 ausgleichen.

Die Partien von Tim Kröger und Holger Vogt sahen zu diesem Zeitpunkt bereits stark nach Remis aus, während es lediglich bei Udo Nolte zu diesem Zeitpunkt optisch bereits besser aussah.
Es folgten somit zunächst zwei Punkteteilungen von Holger Vogt und Tim Kröger, während sich Tobias Maiwald am zweiten Brett durch das Opfer einer Figur bereits in schwieriger Position befand.

Da passte es also gut, dass aus Bünder Sicht Kiril Konovalov an Brett eins in Vorteil kam, mit Mehrbauer und verschiedenen Mattdrohungen konnte er seinen Gegner letztlich von der Aufgabe überzeugen. Zwischenstand: 3:2 für Bünde.

Kurze Zeit später musste sich Tobias Maiwald an Brett 2, dann auch geschlagen geben. Nach dem Abtauschen einiger Figuren, konnte er seinem Gegner nur noch zum Gewinn gratulieren, die Minusfigur war eine zu große Hypothek.

Inzwischen hatten Udo Nolte an Brett fünf eine Figur gewonnen und musste sich nun nur noch aus einer schwierigen Stellung befreien und seine Figuren in Stellung bringen, um sich seinen Punkt zu holen.

Mannschaftsführer Mattias Tiedemann an Brett 6 konnte im Verlauf des Mittelspiels einen Bauern gewinnen und sicherte sich in der Zeitnotphase seines Gegners durch eine Mattdrohung, auch noch einen Turm. 4:3 für Bünde und Vorteil am letzten Brett.

Nach knapp fünfeinhalb Stunden konnte auch Udo Nolte dann seine Partie mit einem Matt krönen und Bünde II den ersten Saisonsieg sichern. Endstand 5:3. Knappe Kiste!

Am nächsten Spieltag geht es gegen eine der Topmannschaften, das Heimspiel gegen SK Minden I steht auf dem Programm. Für einen erfolgreichen Spieltag muss sich die Bünder Zweitvertretung auf jeden Fall noch steigern.