Schachtürkencup: Super Leistungen mit Platz 1 und 3 belohnt!

Schachtürkencup: Super Leistungen mit Platz 1 und 3 belohnt

30.12.2023:
Beim diesjährigen Schachtürkencup in Paderborn waren sieben Bünder am Start.
Das Hauptturnier wurde vom 27-30.12. gespielt und mit Pascal Brunke, Ilija Kettler, Kiril Konovalov und Tobias Maiwald starteten vier Bünder in der A-Gruppe.
Am Ende steht bei allen Vier ein deutliches Elo-Plus, daher kann man keinen für seine starke Leistung hervorheben, denn jeder hat herausragend gespielt.

Pascal startete mit einer wackeligen Partie. Sein Kommentar zu Runde 1 „mit dem Feuer gespielt, verbrannt – aber das Ergebnis passte“. Nach dem Sieg in Runde zwei wurde es spektakulär.
Am Spitzenbrett spielte er gegen die Nummer 1 der Setzliste (Ruben Köllner, DWZ 2522) und nachdem dieser ein Remisangebot abgelehnt hat, konnte Pascal im Doppelturmendspiel entscheidenden Vorteil erspielen und gewinnen. Es folgte ein solides Remis gegen GM Oleg Korneev und nach seinem Sieg in Runde fünf war er ganz vorne dabei.
Gegen den späteren Turniersieger, GM Felix Levin, stand er laut Computerbewertung mit den weißen Steinen nach 16 Zügen noch etwas besser. Die falsche Idee brachte dann für Schwarz erst den Ausgleich und dann den Vorteil, das hat sich der GM dann nicht nehmen lassen.
Mit dem Sieg in der letzten Runde belohnt sich Pascal mit dem dritten Platz in dem stark besetzten Turnier. „Nebenbei“ gab es noch 700 Euro Preisgeld und einen DWZ-Sprung (laut inoffizieller Auswertung) auf über 2300!

Von Startplatz 25 auf Platz 9 in der Endtabelle, diese starke Leistung hat Ilija vollbracht.
Nach zwei Siegen zum Start konnte er in der dritten Runde mit Schwarz gegen FM Carsten Hecht gewinnen.
In den beiden folgenden Runden reichten seine guten Leistungen gegen GM Felix Levin und IM Ruben Köllner leider nicht, um etwas zählbares mitzunehmen.
Da in Paderborn mit der 3-Punkte-Regel gespielt wurde, spülte sich Ilija mit zwei Siegen in den Runden sechs und sieben noch deutlich nach vorne.
Mit einem tollen neunten Platz und einen Elo-Zuwachs von knapp 40 Punkten ein erfolgreiches Turnier.

Einfach nicht zu schlagen war Kiril. Sein „schwächster“ Gegner war knapp 250 Elo-Punkte stärker.
Mit Weiß hat Kiril alle drei Partien remis gespielt. Schade, gegen FM Hussain Besou hatte er sich sogar eine +4-Stellung erspielt, dann allerdings den Gewinnweg nicht gefunden.
Bei seinen Schwarz-Partien lief es noch besser. Zwei Siege und zwei Remis und auch für Kiril ein super Turnier und seinen Starplatz 82 hat er um über 50 Plätze verbessert, Rang 31.
Knapp 70 Elo-Punkte und sogar über 120 DWZ-Punkte gibt es als Belohnung.

Mit Startplatz 96 von 100 Startern sollte es für Tobias ein schweres Turnier werden, denn man hat es immer mit mindestens gleichstarken Gegnern zu tun. In den ersten drei Runde standen Aufwand und Ertrag leider nicht im Einklang, denn trotz zum Teil sehr guter Stellungen, gab es keine Punkte. Das sollte sich in den folgenden drei Runden ändern. Die Leistung war unverändert gut und jetzt folgte auch die Belohnung – 2,5 Punkte.
Die abschließende Niederlage änderte nichts an einem tollen Turnier, Platz 76 und einem Elo-Plus (laut inoffizieller Auswertung) von ca. 15 Punkten.

Am 29.12. wurde das Kinder- und Jugendturnier gespielt.
Mattes Barkoltz spielte in der U8, Jonathan Niederée und Tim Maiwald starteten in der U14/U16.
Nach vier Runden gab es für die drei mit Jugendwart Christian Brunke einen kleinen Rundgang durch das Computermuseum im Heinz-Nixdorf-Museum.
Der 6-jährige Mattes hatte an dem Freitag einen super Tag erwischt und gewann sechs seiner sieben Partien. Mit einem Punkt Vorsprung gewann er die U8 und durfte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.
In der U14/U16 hatte Jonathan einen schweren Stand. Gegen vier Gegner, die bereits eine DWZ hatten, hielt er gut mit, am Ende war hatte er nach den tollen Partien mehr als den einen Punkt verdient.
Tim dagegen, hat sich für seine guten Partien belohnen können. Mit 3,5 Punkten gab es einen tollen 18. Platz.

Ein insgesamt sehr erfolgreiches Turnier für die SG Bünde.
Alle konnten mit tollen Partien überzeugen!
Herzlichen Glückwunsch!

Hier gibt es die Tabellen, Fotos etc.:
Schachtürkencup