NRW-Liga: Bünde gewinnt gegen Horst-Emscher

19.11.2023:
Punkt 13 Uhr hat Schiedsrichter Dr. Jürgen Klüners den vierten Spieltag der NRW-Liga zwischen Bünde und Horst-Emscher freigegeben.
Bünde ist offenbar eine Reise wert. Denn wie zuletzt im Heimspiel gegen den Düsseldorfer SK reisten auch hier die Gäste mit neun Spielern an.

Wir hatten erstmals in der Saison neun Zusagen für unser Heimspiel und hätten bei den neun Gästen durchaus auch neun gegen neun spielen können. Bei einem 4,5:4,5-Endstand hätten beide zwei Mannschaftspunkte erhalten. Vermutlich wäre das aber am berechtigen Veto des Schiedsrichters gescheitert.
Damit war es Reiner Gudath vorbehalten, die Fangemeinde anzuführen und Daumen zu drücken. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitschaft, auch spielen zu können.

Beide Mannschaften also fast in Bestbesetzung und in Bezug auf die ELO-Zahlen war Horst-Emscher ein wenig im Vorteil.
Wir sind überwiegend gut aus der Eröffnung gekommen, es dauerte dann rund dreieinhalb Stunden bis zu den ersten beiden Punkteteilungen.
Pascal Brunke stand am Spitzenbrett trotz einer Qualität und einem Bauern weniger laut Computerbewertung besser, hatte dann aber Glück, dass sein Gegner die gedrehte Partie wieder aus der Hand gab – Remis.
Mit dem gleichen Ergebnis endete zeitgleich die Partie von Thomas Nordsieck, die sich immer in der Remisbreite bewegt hat.

Ebenfalls immer im Bereich des Ausgleichs war die Partie von Benjamin Moradi Kahlou. Seinem Gegner unterlief dann jedoch ein folgenschwerer Fehler. 2:1 für Bünde.
Wie Pascal hatte auch Ilija Kettler zuerst einen Vorteil und stand dann im Schwerfigurenendspiel auf einmal schlechter. Doch ihm gelang es nach dem Damentausch das Doppelturmendspiel zu gewinnen.

Carsten Pieper-Emden konnte mit seinem dritten Schwarz-Sieg in Folge den vierten Bünder Punkt erspielen. Sein Gegner hatte deutlich weniger Zeit auf der Uhr, Carsten sammelte dann zuerst eine Qualität und dann den vollen Punkt ein.

Hinzukommen sollten noch zwei weitere Unentschieden. Jannis Altenbernd hatte zwar in der Schlussstellung einen Läufer mehr, aber das Umwandlungsfeld für den Randbauern war nicht in der richtigen Feldfarbe.
Das Remisangebot von Boris Brosig nahm seine Gegnerin im Leichtfigurenendspiel an und das war dann auch der letzte Punkt an dem Tag für die SG Bünde.
Denn Christian Brunke hatte zu oft nur den zweit- bzw. drittbesten Zug gespielt und das hat an diesem Tag nicht ausgereicht.

Am Ende ein 5:3-Heimsieg und zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Durch die Vorrunde vom Viererpokal auf Bundesebene fällt die Winterpause für die Elsestädter etwas kürzer aus. Am 07.01.2024 geht es nach Godesberg.

Hier geht es zur aktuellen Tabelle: