Herbstopen in Schnathorst: 3x Platz 1 für die SG Bünde

14.10.2023:
Beim 35. Herbstopen in Schnathorst war die SG Bünde 1945 mit gleich 12 Spielern vertreten!

A-Gruppe: Pascal Brunke, Tobias Maiwald
D-Gruppe: Christian Behle, Marvin Möller
U18: Milas Palm
U16: Tim Maiwald
U14w: Zoey Brandes
U14: Jonathan Niederée
U12: Robin Behle
U10: John Burkhardt, James Burkhardt
U8: Mattes Barkholtz

Während beim Hauptturnier pünktlich die Bretter freigegeben wurden, reichte die dreiviertel Stunde zwischen Meldeschluss und angesetztem Turnierbeginn bei der Jugend leider nicht aus, um pünktlich zu starten. Die zusätzliche Wartezeit von 30 Minuten wurde unter anderem damit überbrückt, dass schon einmal die Sachpreise vorgestellt wurden. U.a. Chessbase-DVD´s (dazu später mehr).

Viele spannende Partien, viele Siege, tolle Kombinationen, unglückliche Niederlagen, doofe Fehler (wann ist ein Fehler eigentlich nicht doof?) – wieder war alles dabei.

Die U8 und die U10 spielten in einer Gruppe. Mattes war nur schwer zu stoppen und mit 7 Punkten aus 9 Partien gewann er überlegen die Altersgruppe der U8.

Den zweiten Siegerpokal bekam Zoey. In der U14/U16 war sie allerdings das einzige Mädel, was ihre tolle Leistung bei ihrem ersten Turnier, aber nicht schmälert.

Den dritten ersten Platz: Ungeschlagen in der Altersklasse U16/U18 gewann Milas mit 8 Punkten aus 9 Partien die U18.

Die anderen Platzierungen haben wir leider nicht vorliegen, die Tabellen werden vom Ausrichter nicht veröffentlicht.

Bei der Jugend gab es neben den Siegerpokalen auch für jeden Teilnehmer einen Pokal.
Das kam bei den Kids besonders gut an, da ist es dann auch zu verschmerzen, dass die oben genannten Chessbase-DVD´s bei der Siegerehrung doch nicht als Sachpreis ausgegeben wurden (aus Kostengründen, wie der Ausrichter bei der Siegerehrung verlauten ließ…).

Uns hat es viel Spaß gemacht und es war eine gute Generalprobe für die Bezirkseinzelmeisterschaft nächste Woche bei der wir nach aktuellem Stand mit 22 Startern vertreten sein werden.