Festlicher Schachzauber: Weihnachtsturnier der Schachgemeinschaft Bünde 1945 begeistert mit Rekordbeteiligung

Weihnachtsschachturnier 2023

In einer vorweihnachtlichen Atmosphäre, gespickt mit strategischem Geschick, fand am vergangenen Freitag das alljährliche Weihnachtschachturnier der Schachgemeinschaft Bünde 1945 statt. Unter der bewährten Organisation von Christian Brunke versammelten sich nicht nur die Mitglieder des Vereins, sondern auch zahlreiche Gäste, um an einem der beliebtesten Schachevents der Region teilzunehmen.

Das Turnier, das sich an Kinder, Jugendliche und deren Eltern richtet, hatte in diesem Jahr einen besonders festlichen Glanz. Mit einer beeindruckenden Beteiligung von insgesamt 41 Teilnehmern erlebte die Schachgemeinschaft die höchste Anzahl an Spielern seit 2017, die sich dem Schachbrett widmeten. Der jüngste Spieler war sechs Jahre alt und sogar ein Austauschschüler aus Polen nahm teil.

Unter den 41 Teilnehmern wagten sich auch 17 Schachbegeisterte von außerhalb des Vereins zum jährlichen Höhepunkt der Schachgemeinschaft. Diese Teilnahme von über die Vereinsgrenzen hinaus verdeutlicht nicht nur die Reputation des Turniers, sondern auch die begeisternde Ausstrahlung, die von der Schachgemeinschaft Bünde 1945 ausgeht.

Die Atmosphäre im Spiellokal war von Beginn an mit Spannung und Freude erfüllt. Gespielt wurden fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten, was nicht nur die Spieler, sondern auch die Zuschauer in den Bann zog. Die zahlreichen Begleitpersonen trugen dazu bei, dass das Spiellokal so voll war wie noch nie zuvor - ein Zeichen für die wachsende Beliebtheit des Turniers.

Das gesellschaftliche Miteinander wurde durch ein kulinarisches Angebot von Punsch, Kaffee und einer reichen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Gebäck der Eltern perfekt abgerundet. Die duftenden Leckereien trugen zur festlichen Stimmung bei und schufen eine warme und einladende Atmosphäre.

Die Schachpartien selbst waren geprägt von Ehrgeiz, Strategie und Nervenkitzel. Nach fünf intensiven Runden zeichneten sich zwei herausragende Spieler ab: Kiril Konovalov und Tim Kröger. Beide erreichten beeindruckende fünf Siege, doch durch die bessere Feinwertung konnte sich Kiril Konovalov den wohlverdienten ersten Platz sichern. Tim Kröger belegte den zweiten Platz, gefolgt von Zeyad Darwish auf dem dritten Rang.

Die abschließende Siegerehrung, ein Höhepunkt des Abends, wurde durch Geschenke bereichert, die von lokalen Sponsoren liebevoll ausgewählt und von Lars Tiedemann organisiert wurden.

Die Vergabe der Preise erfolgte auf traditionelle Weise, indem der Erstplatzierte zuerst sein Präsent auswählen durfte, gefolgt von einem zufällig ausgewählten Spieler und so weiter. Dieses Ritual fügte eine zusätzliche Portion Spannung und Freude hinzu. Am Ende konnte sich jedes Kind mit einem großartigen Preis auf dem Heimweg machen. Ein besonderer Dank geht an die großzügigen Sponsoren, deren Engagement das Weihnachtschachturnier überhaupt erst möglich macht.

Die Schachgemeinschaft Bünde 1945 freut sich über ein erfolgreiches Turnier, das nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch gemeinschaftliches Feiern und Genießen ermöglichte. Der Blick richtet sich bereits erwartungsvoll auf die Neuauflage im kommenden Jahr, wenn sich erneut Schachfreunde aus Nah und Fern zu einem festlichen Schachzauber vereinen.

Sponsoren: ChessBASE, EWB, expert Bünde, funxperience Kirchelengern, Hornschuh Bünde, JEANS fritz, Juwelier Kallmeter, Marktkauf, Mayersche, Potts Park Minden, Revell, SV Rödinghausen, Schach Niggemann, SENGER, Superfly Bielefeld, Tierpark Herford, terra, TUI, Volksbank Herford-Minden

Die Endtabelle ist hier zu finden: