Bünde II: Zweiter Spieltag, erste Niederlage

01.10.2023:
Nach einem gelungenen Saisonauftakt mit einem Unentschieden im ersten Spiel ging es am zweiten Spieltag für die zweite Mannschaft nach Geseke, die Nummer zwei in der Verbandsliga.

Der Auftakt verlief nicht wie erhofft. Aufgrund einer kurzfristigen krankheitsbedingten Absage musste Bünde direkt mit einem Rückstand beginnen.
Nun ging es also darum ein 0:1 möglichst schnell aufzuholen, will man doch auch gegen Geseke zumindest einen Auswärtspunkt mitnehmen.

Leider unterlief bereits früh in der Partie Tim Kröger ein folgenschwerer Fehlgriff. Bei der Positionierung seiner Figuren auf dem Königflügel übersah er eine Läuferdiagonale auf seinen König...sein geplanter Königsangriff wurde somit jäh mit dem Verlust der Dame unterbunden. Einige Züge später gratulierte er bereits dem Gegner.

Das war ein Brett am frühen Morgen... aus Sicht von Bünde stand es somit bereits 0:2 und alle Bretter standen positiv gedacht, ausgeglichen.
An den Brettern von Ulrich Hagemeier und Holger Vogt wurde frühzeitig Material getauscht, ohne dass daraus ein wirklicher Vorteil entstehen konnte.
Nach kurzem Zögern nahm Uli daher auch das Remisangebot seines Gegners an.

Ersatzmann Matts Struckmeier stand zu diesem Zeitpunkt in seiner passiven schwarzen Stellung bereits gehörig unter Druck, offen gesagt, es ging hier bereits ums nackte Überleben.
Auch am ersten Brett bei Kirl Konovalov hatte sich inzwischen etwas getan.
In ausgeglichener Stellung war Kiril in seinen Planungen etwas zu optimistisch und opferte für eine vermeintlich aussichtsreiche Stellung eine Qualität.
Der Gegner fand jedoch die richtige Antwort und erhöhte nach einigen Zügen mit seinem Sieg auf bereits 3,5 Punkte für Geseke.

Mannschaftsführer Mattias Tiedemann konnte sich bis hierher aus seiner passiven Stellung ebenfalls noch nicht wirklich befreien, und ein völlig ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel führte letztlich zu nicht mehr als einem weiteren Unentschieden.
Ab hier hätte Bünde also sämtliche Partien gewinnen müssen...und den Anfang tat der "Neuling" in der zweiten Mannschaft.
Ralf Danielmeier, seit dieser Saison wieder für Bünde am Brett, konnte sehenswert durch geschicktes Positionsspiel seine zentralen Bauern in eine Gewinnstellung manövrieren.
Voller Punkt für Bünde.

Und auch wenn keiner der Anwesenden es wohl für möglich gehalten hätte, konnte sich Matts durch eine geschickte Verteidigung in ein Endspiel mit einem Haufen Bauern retten. Der Angriff seines Gegners war verpufft, dabei konnte Matts trotz Qualitätsverlust reichlich Bauern absahnen und der Gegner gab genervt auf.

Leider sollte es jedoch kein Happy End für die Bünder geben, denn fast zeitgleicht mit dem Sieg von Matts musste nämlich Brett 7 in Person von Holger Vogt sein Bauernendspiel aufgeben.
Bünde musste sich somit letztlich 5:3 geschlagen geben.

Nun heißt am nächsten Spieltag im Heimspiel gegen Löhne einen überzeugenden Sieg einzufahren, schließlich wollte man in dieser Saison um den Aufstieg kämpfen.