NRW-Liga: Heimsieg und Klassenerhalt

07.04.2024:
Im letzten Heimspiel der Saison sollte gegen Essen-Werden mit mindestens einem Mannschaftspunkt der vorzeitige Klassenerhalt perfekt gemacht werden.
Essen-Werden stand vor dem Spieltag auf einem Abstiegsplatz und musste für den Klassenerhalt unbedingt punkten.
Das konnte man auch an der Mannschaftsaufstellung erkennen, denn der Gast hatte die bisher stärkste Aufstellung der Saison ans Brett gebracht.

Nach zweieinhalb Stunden ging Essen-Werden dann auch in Führung. Ilija Kettler konnte im Mittelspiel seine bessere Stellung nicht verwerten und übersah eine Taktik.

Kurz danach allerdings der Ausgleich für Bünde.
Von Beginn an hatte Ralf Danielmeier eine freundliche Stellung und zudem aktives Spiel gegen den schwarzen König und bereits nach 18 Zügen konnte Ralf mit einem entscheidenden Einschlag Material und wenige Züge später die Partie gewinnen.

Hier die Stellung von Ralf mit Weiß nach 17 Zügen:

Es folgte 18. Txf6 und auch die Fesselung mit Le7 konnte Schwarz nicht mehr retten.

Nach 19. Sxg6 hxg6 20. Txc6 ist die Partie entschieden.

Es folgte ein Remis von Benjamin Moradi Kahlou. Nach ruhigem Beginn wurde es dann taktisch und am Ende gab es ein Remis durch Stellungswiederholung.

Es sah dann insgesamt nicht ganz so gut aus für Bünde. Pascal Brunke, Boris Brosig und Jannis Altenbernd standen gehörig unter Druck. Thomas Nordsieck stand angenehmer und sein Gegner hatte früh in der Partie sehr viel Zeit verbraucht und Christian Brunke hatte einen Mehrbauern und musste das Gegenspiel seines Gegners abwehren.

Es passierte dann einige Zeit nichts und dann in der Zeitnotphase - wie so oft - fast alles auf einmal.
Die Bünder Führung erspielte Christian. Durch eine Unachtsamkeit seines Gegners gewann er einen zweiten Bauern, konnte seine Stellung verstärken und das Materialopfer seines Gegners widerlegen.

Pascal hatte sich aus seiner gedrückten Stellung befreien können, der Computer zeigt sogar eine Gewinnmöglichkeit auf. Im Schwerfigurenendspiel mit Dame und Turm gab es ein Remis durch Dauerschach bzw. Stellungswiederholung.

Das ist die Stellung von Pascal mit Schwarz, Weiß hat gerade im 16. Zug auf f6 geschlagen:

Pascal hat daraufhin kurz rochiert, das wird als ausgeglichen bewertet.

16. ... gxf6 ist der Zug, der 1,8 Punkte Vorteil bringt.

17. Dxf6 Lxh2+ (ganz wichtiger Zwischenzug)

18. Kh1 Le5

19. Dxe6 De7

20. Dg6+ Df7 und jetzt geht De4 nicht wegen Dh5+ und deswegen ist Lxh2+ wichtig.

Im Mittelspiel war die Stellung von Boris alles andere als gut. Sein Gegenüber gewann sehenswert eine Qualität. Boris gewann dann jedoch einen Bauern und mit dem Läuferpaar ausgestattet konnte auch er in eine Stellungswiederholung abwickeln. Remis.

Jetzt fehlte nur noch ein halber Brettpunkt für den Klassenerhalt und Thomas stand mittlerweile besser. Aber darauf mussten wir gar nicht warten, denn Jannis verteidigte seine brenzlige Stellung mit allem was er hatte und wurde mit einem Unentschieden belohnt.

Thomas hatte sich einen Mehrbauern erspielt und die zwei verbundenen Freibauern am Damenflügel sahen sehr schön aus. Mit seinem Remis sicherte er in der längsten Partie des Tages, mit gerade einmal nur 41 gespielten Zügen, den 4,5:3,5 Heimsieg der SG Bünde (für alle umherstehenden war die Stellung für Thomas klar gewonnen, der Computer bewertet die Stellung mit 0,00).

In einer starken NRW-Liga haben wir damit bereits einen Spieltag vor Saisonende unser Ziel Klassenerhalt erreicht.
In drei Wochen geht es dann am letzten Spieltag zum Tabellenzweiten aus Aachen.