Verbandsliga: Auswärtssieg in Lieme beschert Platz 4

05.05.2024:
Die zweite Mannschaft der SG Bünde musste am letzten Spieltag der Verbandsliga noch zum Auswärtsspiel in Lieme antreten.
Die Drittvertretung aus Lieme musste um ganz sicher zu sein, dass man als Drittletzter der Tabelle nicht noch in einen Stichkampf um den Klassenerhalt muss, gegen Bünde deutlich gewinnen.

Die Vorzeichen für die Liemer standen nicht schlecht.
Krankheitsbedingt gab es morgens noch eine Absage und somit musste Bünde bereits einen 0:1 Rückstand aufholen.
Aber bereits früh konnte sich Ulrich Hagemeier an Brett 5 durch das passive Spiel seines Gegners einen entscheidenden Vorteil am Königsflügel sichern und seinen Mattangriff zum Ziel führen.
Ausgleich.
Kurze Zeit später folgte auch bereits ein Unentschieden von Tim Kröger an Brett 4.
Zu diesem Zeitpunkt standen bereits fast alle Bretter mindestens auf Ausgleich.
Lediglich Mattias Tiedemann hechelte hier bereits einem entscheidenden Entwicklungsvorsprung seines Gegners hinterher und versuchte es mit einem etwas gewagten Gegenspiel auszugleichen.

Es folgten zunächst ein Sieg von Holger Vogt der früh in seiner Partie drei Leichtfiguren gegen seine Dame eintauschte.
In dieser Stellung (Holger mit Weiß) entschied sich Schwarz zu 11. ... Sfxg4

Die daraus resultierende Fesselung auf f3 sieht extrem stark aus.

Allerings bekommt Weiß nach

12. hxg4 Lxg4 13. Sxe5! Lxe2 14. Kxe2 nicht nur drei Leichtfiguren für die Dame, sondern auch sehr aktives Spiel:

Durch dieses aktive Spiel kam die gegnerische Dame überhaupt nicht zum Zug und Holger konnte letztlich eine sehenswerte Partie siegreich beenden.
Auch Kiril Konovalov an Brett 1 konnte seine Vorteile aus der Eröffnung wieder einmal zum Sieg bringen, wonach Tobias Maiwald am zweiten Brett mit seinem Unentschieden den Bündern bereits das Mannschaftsunentschieden sicherte.

Vier Brettpunkte waren sicher.
Mattias Tiedemann musste dann zu diesem Zeitpunkt seinem Gegenüber schließlich zum Sieg gratulieren, aber die entscheidende Partie an Brett 8 von Ersatzspieler Phillipp Spaeth war zu diesem Zeitpunkt eigentlich auch bereits so gut wie entschieden.

Er steuerte schließlich mit einer Überzahl an Freibauern den entscheidenden fünften Punkt zum Mannschaftssieg bei.

Somit kann Bünde II die Saison doch noch zufrieden in der oberen Tabellenhälfte beenden, auch wenn man sich vor der Saison doch ein klein wenig mehr erhofft hatte.
Aber dafür verlief die Saison für den einen oder anderen doch leider zu wechselhaft.
Auf eine Neues in der nächsten Saison!!